Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.7 Eu­ro­pa in der Zwi­schen­kriegs­zeit – Durch­bruch und Schei­tern des de­mo­kra­ti­schen Ver­fas­sungs­staats

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen das Span­nungs­feld zwi­schen Dik­ta­tur und De­mo­kra­tie in Eu­ro­pa cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie die Fol­gen für Deutsch­land ana­ly­sie­ren und mit den Fol­gen für Frank­reich ver­glei­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Durch­bruch und Schei­tern der par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie in Eu­ro­pa nach dem Ers­ten Welt­krieg be­schrei­ben
(Vier­zehn Punk­te: De­mo­kra­ti­sie­rung, Selbst­be­stim­mungs­recht der Völ­ker; Dik­ta­tur)

(1)

Durch­bruch und Schei­tern der par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie in Eu­ro­pa nach dem Ers­ten Welt­krieg bis in die 1930er-Jah­re be­schrei­ben so­wie Hy­po­the­sen zu den Ur­sa­chen des Schei­terns ent­wi­ckeln
(Vier­zehn Punk­te: De­mo­kra­ti­sie­rung, Selbst­be­stim­mungs­recht der Völ­ker; Nach­fol­ge­staat; Dik­ta­tur)

(1)

Durch­bruch und Schei­tern der par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie in Eu­ro­pa nach dem Ers­ten Welt­krieg bis in die 1930er-Jah­re be­schrei­ben so­wie Hy­po­the­sen zu den Ur­sa­chen des Schei­terns ent­wi­ckeln
(Vier­zehn Punk­te: De­mo­kra­ti­sie­rung, Selbst­be­stim­mungs­recht der Völ­ker; Nach­fol­ge­staat; z. B. eth­ni­sche Min­der­heit, im­pro­vi­sier­te De­mo­kra­tie / ge­lern­te De­mo­kra­tie, jun­ger Na­tio­nal­staat / al­ter Na­tio­nal­staat, Wirt­schafts­kri­se; Dik­ta­tur)

(2)

den de­mo­kra­ti­schen Neu­an­fang in der Wei­ma­rer Re­pu­blik er­läu­tern
(De­mo­kra­tie: Par­la­ment, Grund­rech­te)

(2)

den de­mo­kra­ti­schen Neu­an­fang in der Wei­ma­rer Re­pu­blik er­läu­tern
(De­mo­kra­tie: Reichs­ver­fas­sung)

(2)

den de­mo­kra­ti­schen Neu­an­fang in der Wei­ma­rer Re­pu­blik er­läu­tern
(De­mo­kra­tie: Reichs­ver­fas­sung; Wei­ma­rer Ko­ali­ti­on)

(3)

Fak­to­ren für das Schei­tern der Wei­ma­rer Re­pu­blik er­klä­ren und über­blicks­ar­tig mit der Selbst­be­haup­tung der De­mo­kra­tie in Frank­reich ver­glei­chen
(Kriegs­ver­lie­rer/Sie­ger­macht; an­ti­de­mo­kra­ti­sches Den­ken / ge­lern­te De­mo­kra­tie; Welt­wirt­schafts­kri­se)

(3)

Fak­to­ren für das Schei­tern der Wei­ma­rer Re­pu­blik er­klä­ren und über­blicks­ar­tig mit der Selbst­be­haup­tung der De­mo­kra­tie in Frank­reich ver­glei­chen
(Kriegs­schuld­ar­ti­kel/Sie­ger­macht; an­ti­de­mo­kra­ti­sches Den­ken / ge­lern­te De­mo­kra­tie; Welt­wirt­schafts­kri­se)

(3)

das Schei­tern der Wei­ma­rer Re­pu­blik ana­ly­sie­ren und über­blicks­ar­tig mit der Selbst­be­haup­tung der De­mo­kra­tie in Frank­reich ver­glei­chen
(Ver­sail­ler Ver­trag, Kriegs­schuld­ar­ti­kel/Sie­ger­macht; an­ti­de­mo­kra­ti­sches Den­ken: al­te Eli­ten / ge­lern­te De­mo­kra­tie; Welt­wirt­schafts­kri­se; „Macht­ergrei­fung“ / 6 fé­vri­er, NSDAP / front po­pu­lai­re)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.