Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Eu­ro­pa nach der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on – Bür­ger­tum, Na­tio­nal­staat, Ver­fas­sung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Aus­ein­an­der­set­zung um die Grün­dung frei­heit­li­cher Na­tio­nal­staa­ten im 19. Jahr­hun­dert in Eu­ro­pa ana­ly­sie­ren und be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die ter­ri­to­ria­le Um­ge­stal­tung des deut­schen Süd­wes­tens durch Na­po­le­on be­schrei­ben
(na­po­leo­ni­sche Flur­be­rei­ni­gung)

(1)

die ter­ri­to­ria­le Um­ge­stal­tung des deut­schen Süd­wes­tens durch Na­po­le­on be­schrei­ben
(na­po­leo­ni­sche Flur­be­rei­ni­gung)

(1)

die ter­ri­to­ria­le Um­ge­stal­tung des deut­schen Süd­wes­tens durch Na­po­le­on be­schrei­ben
(Sä­ku­la­ri­sa­ti­on, Me­dia­ti­sie­rung)

(2)

den Ge­gen­satz zwi­schen staat­li­cher Re­stau­ra­ti­on und dem Stre­ben nach Ein­heit und Frei­heit in Eu­ro­pa nach dem Wie­ner Kon­gress be­schrei­ben
(Re­stau­ra­ti­on, „Ein­heit und Frei­heit“, Eu­ro­päi­scher Völ­ker­früh­ling)

(2)

den Ge­gen­satz zwi­schen staat­li­cher Re­stau­ra­ti­on und dem Stre­ben nach Ein­heit und Frei­heit in Eu­ro­pa nach dem Wie­ner Kon­gress er­läu­tern
(Re­stau­ra­ti­on, „Ein­heit und Frei­heit“, Eu­ro­päi­scher Völ­ker­früh­ling)

(2)

den Ge­gen­satz zwi­schen staat­li­cher Re­stau­ra­ti­on und dem Stre­ben nach Ein­heit und Frei­heit in Eu­ro­pa nach dem Wie­ner Kon­gress er­klä­ren
(Re­stau­ra­ti­on; Na­tio­na­lis­mus, Li­be­ra­lis­mus: Eu­ro­päi­scher Völ­ker­früh­ling)

(3)

bür­ger­li­che Le­bens­wel­ten zwi­schen Auf­leh­nung und An­pas­sung er­läu­tern
(Bür­ger­tum)

(3)

bür­ger­li­che Le­bens­wel­ten zwi­schen Auf­leh­nung und An­pas­sung cha­rak­te­ri­sie­ren
(Bür­ger­tum, Zen­sur)

(3)

bür­ger­li­che Le­bens­wel­ten zwi­schen Auf­leh­nung und An­pas­sung cha­rak­te­ri­sie­ren
(Bür­ger­tum, z. B. Ver­ein, Frei­heits­lied; Zen­sur)

(4)

die Re­vo­lu­tio­nen von 1848/49 als eu­ro­päi­sches Phä­no­men be­schrei­ben
(Na­tio­nal­staat, Men­schen- und Bür­ger­rech­te)

(4)

die Re­vo­lu­tio­nen von 1848/49 als eu­ro­päi­sches Phä­no­men cha­rak­te­ri­sie­ren
(Na­tio­nal­staat, Ver­fas­sung: Men­schen- und Bür­ger­rech­te)

(4)

die Re­vo­lu­tio­nen von 1848/49 als eu­ro­päi­sches Phä­no­men cha­rak­te­ri­sie­ren und den Sieg der Ge­gen­re­vo­lu­ti­on er­klä­ren
(Na­tio­nal­ver­samm­lung, Na­tio­nal­staat; Ver­fas­sung: Wahl­recht, Men­schen- und Bür­ger­rech­te; Ge­gen­re­vo­lu­ti­on)

(5)

Fens­ter zur Welt:
die Aus­wan­de­rung nach Ame­ri­ka aus po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Grün­den dar­stel­len
(Mi­gra­ti­on)

(5)

Fens­ter zur Welt:
die Aus­wan­de­rung nach Ame­ri­ka aus po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Grün­den dar­stel­len
(Ver­net­zung: Mi­gra­ti­on)

(5)

Fens­ter zur Welt:
die Aus­wan­de­rung nach Ame­ri­ka aus po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Grün­den ana­ly­sie­ren
(Ver­net­zung: Mi­gra­ti­on)

(6)

die Grün­dung des Deut­schen Kai­ser­reichs 1870/71 er­läu­tern und im Ver­gleich zu Frank­reich als spä­te Na­tio­nal­staats­grün­dung be­schrei­ben
(Reichs­grün­dung „von oben“, al­ter Na­tio­nal­staat / jun­ger Na­tio­nal­staat)

(6)

die Grün­dung des Deut­schen Kai­ser­reichs 1870/71 er­läu­tern und im Ver­gleich zu Frank­reich und Po­len als spä­te, aber voll­zo­ge­ne Na­tio­nal­staats­grün­dung be­schrei­ben
(Reichs­grün­dung „von oben“, al­ter Na­tio­nal­staat / jun­ger Na­tio­nal­staat)

(6)

die Grün­dung des Deut­schen Kai­ser­reichs 1870/71 ana­ly­sie­ren und im Ver­gleich zu Frank­reich und Po­len als spä­te, aber voll­zo­ge­ne Na­tio­nal­staats­grün­dung be­schrei­ben
(Reichs­grün­dung „von oben“, al­ter Na­tio­nal­staat / jun­ger Na­tio­nal­staat)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.