Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen und auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge und einfache Maschinen sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.11 Ein be­weg­tes Ob­jekt er­fin­den

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln aus­ge­hend von ei­ner kon­kre­ten Pro­blem­stel­lung ei­ge­ne Lö­sungs­we­ge. Sie er­fah­ren ex­em­pla­risch, dass die Men­schen tech­ni­sche Ob­jek­te zu ei­nem be­stimm­ten Zweck er­schaf­fen, und er­ken­nen die Be­deu­tung die­ser tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen. Sie kön­nen die ge­fer­tig­ten Ob­jek­te im Hin­blick auf den Nut­zen be­schrei­ben und ver­glei­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

an­hand ei­ner vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en­lis­te ei­ge­ne Ide­en zur Lö­sung ei­nes tech­ni­schen Pro­blems um­set­zen

(1)

an­hand ei­ner ge­mein­sam er­stell­ten Kri­te­ri­en­lis­te ei­ge­ne Ide­en zur Lö­sung ei­nes tech­ni­schen Pro­blems um­set­zen

(1)

an­hand ei­ner ge­mein­sam er­stell­ten Kri­te­ri­en­lis­te ei­ge­ne Ide­en zur Lö­sung ei­nes tech­ni­schen Pro­blems um­set­zen

(2)

ih­re tech­ni­schen Lö­sun­gen im Hin­blick auf die Er­fül­lung der vor­ge­ge­be­nen Pro­blem­stel­lung ver­glei­chen

(2)

ih­re tech­ni­schen Lö­sun­gen im Hin­blick auf die Er­fül­lung der vor­ge­ge­be­nen Pro­blem­stel­lung ver­glei­chen

(2)

ih­re tech­ni­schen Lö­sun­gen im Hin­blick auf die Er­fül­lung der vor­ge­ge­be­nen Pro­blem­stel­lung ver­glei­chen

(3)

{ei­ge­ne tech­ni­sche Lö­sun­gen op­ti­mie­ren}

(3)

{ei­ge­ne tech­ni­sche Lö­sun­gen op­ti­mie­ren}

(3)

{ei­ge­ne tech­ni­sche Lö­sun­gen op­ti­mie­ren}

(4)

Skiz­zen er­stel­len

(4)

Skiz­zen er­stel­len

(4)

Skiz­zen und ein­fa­che tech­ni­sche Zeich­nun­gen er­stel­len

(5)

{Kennt­nis­se über grund­le­gen­de Werk­stof­f­ei­gen­schaf­ten bei der Pla­nung an­wen­den}

(5)

{Kennt­nis­se über grund­le­gen­de Werk­stof­f­ei­gen­schaf­ten bei der Pla­nung an­wen­den}

(5)

{Kennt­nis­se über grund­le­gen­de Werk­stof­f­ei­gen­schaf­ten bei der Pla­nung an­wen­den}

(6)

{ei­ne Stück­lis­te er­stel­len}

(6)

{ei­ne Stück­lis­te er­stel­len}

(6)

{ei­ne Stück­lis­te er­stel­len}

(7)

ein mehr­tei­li­ges Ob­jekt fach­ge­recht her­stel­len

(7)

ein mehr­tei­li­ges Ob­jekt fach­ge­recht her­stel­len

(7)

ein mehr­tei­li­ges Ob­jekt fach­ge­recht her­stel­len

(8)

{ei­nen ein­fa­chen An­trieb nut­zen (z. B. Gum­mi­band, Elek­tro­mo­tor)}

(8)

{ei­nen ein­fa­chen An­trieb nut­zen (z. B. Gum­mi­band, Elek­tro­mo­tor)}

(8)

{ei­nen ein­fa­chen An­trieb nut­zen (z. B. Gum­mi­band, Elek­tro­mo­tor)}

(9)

Funk­ti­on und Wir­kungs­wei­se des ge­fer­tig­ten Ob­jekts be­schrei­ben

(9)

Funk­ti­on und Wir­kungs­wei­se des ge­fer­tig­ten Ob­jekts be­schrei­ben

(9)

Funk­ti­on und Wir­kungs­wei­se des ge­fer­tig­ten Ob­jekts be­schrei­ben {und do­ku­men­tie­ren}

(10)

ein Werk­stück hin­sicht­lich der ver­ein­bar­ten Kri­te­ri­en be­wer­ten (z. B. Funk­ti­on, De­sign, Er­go­no­mie)

(10)

ein Werk­stück hin­sicht­lich der ver­ein­bar­ten Kri­te­ri­en be­wer­ten (z. B. Funk­ti­on, De­sign, Er­go­no­mie)

(10)

ein Werk­stück hin­sicht­lich der ver­ein­bar­ten Kri­te­ri­en be­wer­ten (z. B. Funk­ti­on, De­sign, Er­go­no­mie)

 

Hin­weis:

Es ist nicht an die Be­ar­bei­tung fer­ti­ger Bau­sät­ze ge­dacht.
Steht der Schu­le in Klas­se 5 und 6 in der Sum­me nur 1 Wo­chen­stun­de für den Tech­ni­k­an­teil in BNT zur Ver­fü­gung, so kön­nen die The­men­fel­der 3.1.10 und 3.1.11 kom­bi­niert wer­den.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.