Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen und auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge und einfache Maschinen sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.10 Ein Pro­dukt ent­steht

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen bei der Her­stel­lung ei­nes Holz­pro­dukts Pla­nungs­grund­la­gen, Werk­stof­f­ei­gen­schaf­ten, Ar­beits- und Fer­ti­gungs­tech­ni­ken ken­nen. Sie stel­len ein Ob­jekt her, das den vor­ge­ge­be­nen Zweck er­füllt, und ge­stal­ten es an­spre­chend.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

grund­le­gen­de Ei­gen­schaf­ten des Werk­stoffs Holz be­schrei­ben

(1)

grund­le­gen­de Ei­gen­schaf­ten des Werk­stoffs Holz be­schrei­ben

(1)

grund­le­gen­de Ei­gen­schaf­ten des Werk­stoffs Holz be­schrei­ben

(2)

tech­ni­sche Zeich­nun­gen und Stück­lis­ten für ein ein­fa­ches Pro­dukt le­sen

(2)

tech­ni­sche Zeich­nun­gen und Stück­lis­ten le­sen

(2)

tech­ni­sche Zeich­nun­gen und Stück­lis­ten für {ein kom­ple­xe­res} Pro­dukt le­sen

(3)

ei­nen Ar­beits­ab­lauf­plan nut­zen

(3)

ei­nen Ar­beits­ab­lauf­plan mit Un­ter­stüt­zung er­stel­len und nut­zen

(3)

ei­nen Ar­beits­ab­lauf­plan er­stel­len und nut­zen

(4)

Holz­be­ar­bei­tungs- und Fü­ge­tech­ni­ken zur Her­stel­lung ei­nes Pro­dukts nut­zen (u. a. Sä­gen, Boh­ren, Schlei­fen, Lei­men, Schrau­ben)

(4)

Holz­be­ar­bei­tungs- und Fü­ge­tech­ni­ken zur Her­stel­lung ei­nes Pro­dukts nut­zen (u. a. Sä­gen, Boh­ren, Schlei­fen, Lei­men, Schrau­ben)

(4)

Holz­be­ar­bei­tungs- und Fü­ge­tech­ni­ken zur Her­stel­lung ei­nes Pro­dukts nut­zen (u. a. Sä­gen, Boh­ren, Schlei­fen, Lei­men, Schrau­ben)

(5)

Werk­zeu­ge und Ma­schi­nen zur Holz­be­ar­bei­tung si­cher nut­zen (u. a. Sä­ge, Fei­le, Schleif­pa­pier, Schrau­ben­dre­her, Tisch­bohr­ma­schi­ne)

(5)

Werk­zeu­ge und Ma­schi­nen zur Holz­be­ar­bei­tung si­cher nut­zen (u. a. Sä­ge, Fei­le, Schleif­pa­pier, Schrau­ben­dre­her, Tisch­bohr­ma­schi­ne)

(5)

Werk­zeu­ge und Ma­schi­nen zur Holz­be­ar­bei­tung si­cher nut­zen (u. a. Sä­ge, Fei­le, Schleif­pa­pier, Schrau­ben­dre­her, Tisch­bohr­ma­schi­ne)

(6)

{die Tisch­bohr­ma­schi­ne hin­sicht­lich we­sent­li­cher Be­stand­tei­le un­ter­su­chen}

(6)

{die Tisch­bohr­ma­schi­ne hin­sicht­lich we­sent­li­cher Be­stand­tei­le un­ter­su­chen}

(6)

{die Tisch­bohr­ma­schi­ne hin­sicht­lich we­sent­li­cher Be­stand­tei­le un­ter­su­chen}

(7)

ein Werk­stück hin­sicht­lich aus­ge­wähl­ter Kri­te­ri­en be­wer­ten

(7)

ein Werk­stück hin­sicht­lich aus­ge­wähl­ter Kri­te­ri­en be­wer­ten

(7)

ein Werk­stück hin­sicht­lich aus­ge­wähl­ter Kri­te­ri­en be­wer­ten

 

Hin­weis:

Es ist nicht an die Be­ar­bei­tung fer­ti­ger Bau­sät­ze ge­dacht.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.