(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen Situationen und Themenbereichen anwenden (zum Beispiel bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Berufswelt, Interessen und Probleme junger Menschen, politische und soziale Entwicklungen)
|
VB_07, VB_03, BO_02, BTV_01, PG_06
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln vertraute interkulturelle Kommunikationssituationen weitgehend selbstständig gestalten und dabei den Umgang mit grundlegenden fremdkulturellen Konventionen beachten (zum Beispiel Signalisierung von Distanz und Nähe)
|
BTV_08, MB_04, PG_01, BNE_03
|
(3)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor-)Urteilen erkennen und ansatzweise analysieren
|
|
|
(4)
anhand von fiktionalen Texten (Literatur, Film, Bild) vor dem zielkulturellen Hintergrund einen Perspektivenwechsel vollziehen
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(5)
interkulturelle Missverständnisse erkennen und selbstständig klären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02
|