ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
(1)
Individuum und Gesellschaft – Lebenswelten in Spanien und Hispanoamerika im Vergleich zur eigenen Lebenswelt (zum Beispiel Familie, Schule, Ausbildung, Beruf, Freizeitverhalten, Kommunikation) – Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Menschen in Spanien und hispanoamerikanischen Ländern (zum Beispiel Jugendarbeitslosigkeit, Leben in einer megalópolis) – Grundkenntnisse über verschiedene Kulturen, Ethnien, soziale Milieus in Spanien und Hispanoamerika (zum Beispiel indígenas) – Migrationsbewegungen in Spanien und Hispanoamerika (zum Beispiel hispanos, Migration nach und aus Spanien) – Chancen und Herausforderungen der Mediengesellschaft (Medien in der spanischsprachigen Welt) – Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft (zum Beispiel Umweltschutz, soziales Engagement in ONGs)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, VB_03, BO_02, PG_07, BTV_01, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_04_00, MB_01
|
(2)
Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart – Kenntnisse der Geographie Spaniens und Hispanoamerikas – Grundkenntnisse über die politische Organisation Spaniens – grundlegende Kenntnisse sozialer, politischer und wirtschaftlicher Gegebenheiten, exemplarisch an einem Land Hispanoamerikas, an einer Region Spaniens oder an Beispielen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen – Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften und Leben (zum Beispiel Tourismus, Umweltproblematik, comercio justo)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03, BNE_02, PG_07, VB_01, BTV_02
|
(3)
Kulturelle Identität – Traditionen und Feste in Spanien und Hispanoamerika – Sprachenvielfalt Spaniens (Regionalsprachen), Merkmale von Varietäten Hispanoamerikas – Auseinandersetzung mit ausgewählten historischen Meilensteinen der Geschichte Spaniens (zum Beispiel Zusammenleben von Arabern, Juden und Christen im maurischen Spanien) und Hispanoamerikas im 20./ 21. Jahrhundert
Kulturelle Ausdrucksformen – literarische Kurzformen (zum Beispiel Lieder, Gedichte, Comics) – Lektüre einer (authentischen oder didaktisierten) Ganzschrift (zum Beispiel Theaterstück, Roman, Kurzgeschichte) – Kunst (zum Beispiel Bilder, Graffitis) – Werbung, Videoclips, Dokumentationen – Filme, Filmausschnitte, Kurzfilme
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_03_00, BNE_06, VB_08, MB_02, BTV_04
|