Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Ju­gend heu­te (Schu­le, Aus­bil­dung, Frei­zeit)
– Be­zie­hun­gen zwi­schen Men­schen (Fa­mi­lie, Freund­schaft, Be­zie­hun­gen zwi­schen den Ge­schlech­tern und Ge­ne­ra­tio­nen)
– Le­bens­ge­stal­tung und Le­bens­ent­wür­fe

(2)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­kei­ten aus Kul­tur, Ge­schich­te und Po­li­tik
– Li­te­ra­tur und Kul­tur in Russ­land (Thea­ter, Film, Mu­sik, Kunst)
– Be­son­der­hei­ten der Le­bens­wei­se (Fei­er­ta­ge, Sit­ten und Ge­bräu­che)
– Deutsch-rus­si­sche Be­zie­hun­gen

(3)

Gro­ßes Land – glo­ba­le Fra­gen
– Geo­gra­phie Russ­lands (Re­gio­nen, Me­tro­po­len, be­deu­ten­de Ge­wäs­ser)
– Na­tur und Um­welt­schutz
– Glo­ba­li­sie­rung

(4)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Be­deu­ten­de Er­eig­nis­se der rus­si­schen Ge­schich­te (20. Jahr­hun­dert)
– Das heu­ti­ge Russ­land (Ge­sell­schaft, Po­li­tik, Mas­sen­me­di­en)
– Öko­lo­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen (En­er­gie und Kli­ma)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.