Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­schie­de­ne Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und In­for­ma­ti­ons­ver­brei­tung nut­zen und me­dia­le Tex­te durch un­ter­stüt­zen­de Auf­ga­ben be­ar­bei­ten. Sie kön­nen Stra­te­gi­en der Text­be­ar­bei­tung an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sprach­lich ein­fa­che ad­ap­tier­te Tex­te, auch me­di­al ver­mit­tel­te, ver­ste­hen und struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen

(2)

sprach­lich ein­fa­che ad­ap­tier­te Tex­te auf­ga­ben­be­zo­gen be­ar­bei­ten

(3)

[in 11/12]

(4)

[in 11/12]

(5)

ein­fa­che krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(6)

ei­ne vor­ge­ge­be­ne Text­sor­te in ei­ne an­de­re um­ge­stal­ten

(7)

sprach­lich ein­fa­che Tex­te sze­nisch ge­stal­ten

(8)

Äu­ße­res und Cha­rak­ter von in Tex­ten dar­ge­stell­ten Per­so­nen in ein­fa­cher Form be­schrei­ben

(9)

Per­so­nen aus ein­fa­chen Tex­ten ver­glei­chen

(10)

ver­schie­de­ne Rol­len ein­neh­men und dar­stel­len

(11)

bei ein­fa­chen Tex­ten Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven for­mu­lie­ren

(12)

[in 11/12]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(13)

ei­ne Prä­sen­ta­ti­on pla­nen und struk­tu­rie­ren

(14)

Hilfs­mit­tel zum Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von ein­fa­chen Tex­ten nut­zen

(15)

zu­sätz­li­che In­for­ma­ti­ons­quel­len zur Be­ar­bei­tung und Pro­duk­ti­on ein­fa­cher Tex­te ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.