Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Fa­mi­lie und Freun­de
– Schu­le und Frei­zeit
– Ta­ges­ab­lauf

(2)

Кul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­kei­ten
– Ge­dich­te, Er­zäh­lun­gen, Film­sze­nen
– Fei­er­ta­ge und rus­si­sche Kü­che

(3)

Ein gro­ßes Land
– Geo­gra­phie Russ­lands (Mos­kau, Sankt Pe­ters­burg, be­deu­ten­de Flüs­se)
– Wet­ter
– Le­ben in ei­nem gro­ßen Land
– Rei­sen durch das Land

(4)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Das heu­ti­ge Russ­land (Schu­le, Po­li­ti­ker, Fern­se­hen, rus­si­sches In­ter­net)
– Ak­tu­el­le Er­eig­nis­se in Russ­land


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.