3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben anhand von unmittelbar oder medial begegnenden Phänomenen Charakteristika von Judentum und Islam.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben anhand von unmittelbar oder medial begegnenden Phänomenen Charakteristika von Judentum und Islam.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Ausprägungen religiöser Praxis im Judentum beschreiben (zum Beispiel Feste, Riten, Synagoge) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01
|
|
(2)
Ausprägungen religiöser Praxis im Islam beschreiben (zum Beispiel Feste, Riten, Moschee) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_02_00_02
|
|
(3)
an einem Beispiel Christentum, Judentum und Islam (zum Beispiel Feste, Gebet, Gotteshaus, Bedeutung Abrahams) vergleichen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 16; 1. Mose 17; 1. Mose 21,1-4; 1. Mose 22 Mögliche Fachbegriffe: Islam; Muslim; Koran; Moschee; Ramadan; Zuckerfest; Opferfest; Judentum; Nachfolge; Synagoge; Tora; Mikwe; Bar und Bat Mizwa; Pessach; Schawuot; Beschneidung |