3.1.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Bedeutung biblischer Texte für das Zusammenleben in der Welt. Sie entwickeln Ideen für faires und nachhaltiges Handeln.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Bedeutung biblischer Texte für das Zusammenleben in der Welt. Sie entwickeln Ideen für faires und nachhaltiges Handeln.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01_18, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_02
|
|
(2)
die Relevanz biblischer Weisungen (zum Beispiel Dekalog, Goldene Regel, Doppelgebot der Liebe) für menschliches Zusammenleben entfalten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_01
|
|
(3)
an Beispielen den verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung entfalten (zum Beispiel Umgang mit Tieren, Lebensmitteln, Ressourcen) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_04
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 1-2; 1. Mose 6-8; 2. Mose 20; Ps 103; 104; Mt 22,34-40; Mt 18,1-5.15-35; Mt 7,12; Lk 10,25-37; Röm 15,7 Mögliche Fachbegriffe: Gebot; Nächstenliebe; Wahrheit und Lüge; Nachhaltigkeit; Kinderrechte; Kinderarbeit; Tierschutz; Haustiere; Flüchtlinge; Asyl; Taufe; Kreuz; Wasser; Gebetshaltungen; Gottesdienst; Sprichwörter; Metapher; Symbol; Gleichnis |