Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle dabei berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven einnehmen (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch etc.)
    • religiöse Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven (Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung) zum Ausdruck bringen
  • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
    • anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren
    • religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen
  • 2.3 Dialogkompetenz
    • 2.3 Dialogkompetenz
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
    •  nicht alevitische und alevitische Standpunkte dialogisch aufeinander beziehen
  • 2.4 Urteilskompetenz
    • 2.4 Urteilskompetenz
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
    • ihre religiöse Beurteilungskompetenz in der Diskussion zwischen traditionellen Problemstellungen und aktuellem Lebenskontext umsetzen
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden
    • Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen Handelns abwägen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Ale­vi­ti­sche Fei­er- und Ge­denk­ta­ge

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Fei­er- und Ge­denk­ta­ge als Teil des ale­vi­ti­schen Glau­bens­voll­zugs. Sie ord­nen die Be­deu­tung der Fest­ta­ge in ih­re per­sön­li­che Le­bens­ge­stal­tung ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Be­deu­tung der Fei­er- und Ge­denk­ta­ge wie zum Bei­spiel Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Hıdı­rel­lez-Tag, Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Ta­ge, Aşu­re-Tag für die ale­vi­ti­sche Ge­mein­schaft her­aus­ar­bei­ten

(2)

aus Ri­tua­len der Fei­er- und Ge­denk­ta­ge wie zum Bei­spiel das Ko­chen und Ver­tei­len der Aşu­re-Sup­pe be­zie­hungs­wei­se Aşu­re-Süß­spei­se, das Pflan­zen ei­nes Bau­mes zum Hıdı­rel­lez-Fest, das Ver­zich­ten auf Fleisch zur Mu­har­rem-Trau­er­zeit etc. Hand­lungs­op­tio­nen für den All­tag ent­wi­ckeln

(3)

aus ih­ren Er­leb­nis­be­rich­ten die re­gio­na­len Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de der Ri­ten und Ge­bräu­che der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge skiz­zie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.