Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle dabei berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven einnehmen (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch etc.)
    • religiöse Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven (Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung) zum Ausdruck bringen
  • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
    • anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren
    • religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen
  • 2.3 Dialogkompetenz
    • 2.3 Dialogkompetenz
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
    •  nicht alevitische und alevitische Standpunkte dialogisch aufeinander beziehen
  • 2.4 Urteilskompetenz
    • 2.4 Urteilskompetenz
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
    • ihre religiöse Beurteilungskompetenz in der Diskussion zwischen traditionellen Problemstellungen und aktuellem Lebenskontext umsetzen
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden
    • Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen Handelns abwägen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.6 An­de­re Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Frie­den­s­as­pek­te aus ver­schie­de­nen re­li­giö­sen Schrif­ten. Sie fas­sen die Merk­ma­le für fried­li­ches Mit­ein­an­der zwi­schen den Re­li­gio­nen zu­sam­men. Des Wei­te­ren be­schrei­ben sie Grün­de für die Nicht­ein­hal­tung des Frie­dens und ge­hen da­bei auf re­li­giö­se Ste­reo­ty­pen ein. Sie ent­wi­ckeln prä­ven­tiv Kri­te­ri­en für die Be­wah­rung des Frie­dens zwi­schen den Re­li­gio­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Frie­den­s­as­pek­te in den je­wei­li­gen re­li­giö­sen Schrif­ten (Tho­ra, Bi­bel, Ko­ran, Buy­ruk) nen­nen

(2)

Merk­ma­le und Un­ter­schie­de der Frie­den­s­as­pek­te wie­der­ge­ben

(3)

an­hand ak­tu­el­ler Bei­spie­le Dis­kon­ti­nui­tät des Frie­dens­be­griffs auf­zei­gen

(4)

Merk­ma­le re­li­giö­ser Ste­reo­ty­pen nen­nen und aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven Stel­lung neh­men

(5)

Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der Mei­nungs- und Re­li­gi­ons­frei­heit an­hand ak­tu­el­ler Bei­spie­le (Ter­ror­an­schlä­ge auf Me­di­en) er­ör­tern

(6)

aus den re­li­giö­sen Wer­ten Men­schen­lie­be, To­le­ranz, Frie­den und Freund­schaft Nor­men ent­wi­ckeln

(7)

für den Er­halt des Frie­dens und des re­li­giö­sen Plu­ra­lis­mus Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.