Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle dabei berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven einnehmen (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch etc.)
    • religiöse Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven (Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung) zum Ausdruck bringen
  • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
    • anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren
    • religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen
  • 2.3 Dialogkompetenz
    • 2.3 Dialogkompetenz
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
    •  nicht alevitische und alevitische Standpunkte dialogisch aufeinander beziehen
  • 2.4 Urteilskompetenz
    • 2.4 Urteilskompetenz
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
    • ihre religiöse Beurteilungskompetenz in der Diskussion zwischen traditionellen Problemstellungen und aktuellem Lebenskontext umsetzen
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden
    • Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen Handelns abwägen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.3 Ver­ant­wort­li­che Le­bens­ge­stal­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­läu­tern, dass die Men­schen­wür­de ein un­ver­äu­ßer­li­ches Recht ist. Sie er­ken­nen, dass Men­schen für­ein­an­der Ver­ant­wor­tung tra­gen und ent­wi­ckeln dar­aus Hand­lungs­op­tio­nen für ein fried­vol­les Mit­ein­an­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sich mit der Be­deu­tung der Men­schen­rech­te aus­ein­an­der­set­zen

(2)

den Stel­len­wert der Men­schen­rech­te in ver­schie­de­nen re­li­giö­sen Schrif­ten un­ter­su­chen

(3)

die ale­vi­ti­sche Weis­heit „72 ins­a­na bir na­zar­la bak“ („Be­trach­te al­le Na­tio­nen gleich.“) im Hin­blick auf die Men­schen­rech­te (Men­schen­wür­de, Gleich­heit, ...) in­ter­pre­tie­ren und Per­spek­ti­ven für ein fried­li­ches Mit­ein­an­der ent­wi­ckeln

(4)

die ale­vi­ti­sche Weis­heit „Eli­ne di­li­ne be­li­ne sahip ol“ („Be­herr­sche dei­ne Hän­de, dei­ne Zun­ge und dei­ne Len­de.“) als Hand­lungs­ma­xi­me für ei­ne ver­ant­wort­li­che Le­bens­ge­stal­tung er­ör­tern

(5)

den So­li­da­ri­täts­ge­dan­ken im Ale­vi­ten­tum ge­gen­über Hilfs­be­dürf­ti­gen her­aus­ar­bei­ten und Kon­se­quen­zen für das ei­ge­ne Han­deln auf­zei­gen

(6)

die Be­zeich­nung can (See­le) aus­le­gen und dar­aus die Gleich­stel­lung zwi­schen Frau und Mann be­grün­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.