(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in vielfältigen Situationen anwenden, zum Beispiel bei den Themen: Alltag, Bildung, Berufswelt, Interessen und Probleme junger und älterer Menschen, gegenwärtige und historische soziopolitische Entwicklungen, globale Entwicklungen, literarische Themen / Inhalte und Kontexte
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BTV_08, BO_02
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(2)
fremdkulturelle Konventionen beachten, zum Beispiel Gestik und Mimik, Signalisierung von Distanz und Nähe (Begrüßung mit Handschlag versus Begrüßung mit Küsschen, Lautstärke bei Gesprächen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BTV_01, PG_01
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(3)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln interkulturelle Kommunikationssituationen initiieren und gestalten
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, BTV_01
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(4)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielsprachlichen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor-)Urteilen erkennen und reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, BTV_08, BNE_07, PG_01
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(5)
auch in für sie interkulturell herausfordernden Situationen reflektiert agieren und gegebenenfalls mit den eigenen Standpunkten Unvereinbares aushalten
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Strategien und Methoden
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(6)
bei Verständigungsschwierigkeiten und Missverständnissen, bedingt durch kulturelle Unterschiede, Lösungsstrategien anwenden (Nachfragen, Bereitschaft hinzuzulernen und Offenheit für andere Lebens- und Denkweisen zeigen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, BTV_06, PG_02, BNE_03
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