ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
(1)
Individuum und Gesellschaft – jung sein: leben, studieren und arbeiten in Portugal und portugiesischsprachigen Ländern – Suche nach der eigenen Identität – Facetten der Gesellschaft (zum Beispiel soziale Diskriminierung, Vorurteile, kulturelle Minderheiten wie die indigene Bevölkerung Brasiliens oder die Sinti und Roma in Portugal, religiöse Vielfalt in Brasilien und lusophonen Ländern Afrikas)
|
VB_02, BO_04, MB_07, PG_02, BNE_05, BTV_03
|
(2)
Kulturelle Identität – geographische, wirtschaftliche und soziale Aspekte einer Region eines portugiesischsprachigen Landes (zum Beispiel Alentejo oder der Nordosten Brasiliens) – in Grundzügen die historische und politische Entwicklung Portugals und Brasiliens (zum Beispiel das Zeitalter der Entdeckungen, die Kolonialzeit, die Diktatur Salazars und die Nelkenrevolution, aktuelle Ereignisse) – grundlegende Aspekte zur Geschichte der portugiesischen Sprache – die Gemeinschaft portugiesischsprachiger Länder (CPLP)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_08_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, VB_02, MB_03, BNE_02, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_05_02
|
(3)
Kunst, Kultur und Medien – Literatur (verschiedene literarische Texte, mindestens eine Ganzschrift) – Musik (moderne Lieder und traditionelle Musik aus verschiedenen portugiesischsprachigen Ländern) – Bilder und Fotografien – Architektur (zum Beispiel Siza Vieira, Oscar Niemeyer, Kolonialstil) – Filmausschnitte, Filme, Dokumentationen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_11-12_03_00, BO_01, VB_08, MB_02, BTV_01, PG_01, BNE_03
|
(4)
Herausforderungen der Gegenwart – nachhaltiges Wirtschaften und Leben (zum Beispiel Umgang mit Tourismus, Bodenschätzen etc.) – Migrationsbewegungen in Portugal und lusophonen Ländern (zum Beispiel Emigration und Landflucht und deren soziale und wirtschaftliche Folgen) – demografische Entwicklungen in Portugal und lusophonen Ländern – Portugal und seine Rolle in der EU – die Beziehungen zwischen Portugal und anderen lusophonen Ländern – Auswirkung der Globalisierung in lusophonen Schwellenländern (zum Beispiel Konsumverhalten, Arbeitsbedingungen, politischer Aktivismus, Partizipation, die Rolle der NGOs)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, VB_02, BO_03, BNE_07, BNE_02, BTV_02
|