Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on – Bür­ger­tum, Ver­nunft, Frei­heit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ur­sa­chen und Er­geb­nis­se der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on ana­ly­sie­ren und ih­re welt­ge­schicht­li­che Be­deu­tung er­klä­ren und be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Ur­sa­chen der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on er­klä­ren
(Son­nen­kö­nig, Stän­de­ge­sell­schaft, Auf­klä­rung: zum Bei­spiel Le­se­ge­sell­schaft, Bil­dungs­rei­se)

(2)

den Sturz des An­ci­en Ré­gime durch die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on als Um­bruch cha­rak­te­ri­sie­ren
(Re­vo­lu­ti­on: Men­schen- und Bür­ger­rech­te, Ver­fas­sung; Wahl­recht: Zen­sus­wahl­recht / all­ge­mei­nes Wahl­recht; kon­sti­tu­tio­nel­le Mon­ar­chie, Re­pu­blik)

(3)

die Be­deu­tung der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on für die Ge­gen­wart er­läu­tern und be­wer­ten
(Frei­heit, Gleich­heit, Na­ti­on, Schre­ckens­herr­schaft)

(4)

Fens­ter zur Welt:
die Ame­ri­ka­ni­sche Re­vo­lu­ti­on cha­rak­te­ri­sie­ren und ih­re Ein­flüs­se auf die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on er­läu­tern
(Re­vo­lu­ti­on: ame­ri­ka­ni­sche Un­ab­hän­gig­keits­er­klä­rung; Ide­en­trans­fer: Men­schen- und Bür­ger­rech­te)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.