(1)
politische und gesellschaftliche Ursachen der Französischen Revolution erklären (Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Aufklärung: zum Beispiel Lesegesellschaft, Bildungsreise)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_02
|
(2)
den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch charakterisieren (Revolution: Menschen- und Bürgerrechte, Verfassung; Wahlrecht: Zensuswahlrecht / allgemeines Wahlrecht; konstitutionelle Monarchie, Republik)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_02
|
(3)
die Bedeutung der Französischen Revolution für die Gegenwart erläutern und bewerten (Freiheit, Gleichheit, Nation, Schreckensherrschaft)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, BNE_06, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_05
|
(4)
Fenster zur Welt: die Amerikanische Revolution charakterisieren und ihre Einflüsse auf die Französische Revolution erläutern (Revolution: amerikanische Unabhängigkeitserklärung; Ideentransfer: Menschen- und Bürgerrechte)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_01_00
|