(1)
gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten (Agrargesellschaft; Dorf; Burg: Rittertum; Kirche: zum Beispiel Frömmigkeit, Klosterschule, Kloster)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_02_00_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_22, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_01
|
(2)
Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse, beschreiben und bewerten (Stand: Klerus, Adel, Bauern; Grundherrschaft; Treueid, Lehen; Königtum)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_04
|
(3)
die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren, mit der Gegenwart vergleichen und bewerten („Stadtluft macht frei“: Bürger; Markt, Zunft; Selbstverwaltung: Rat; Juden: Schutzprivileg)
|
BO_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_03
|
(4)
Fenster zur Welt: die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das Mongolische Reich als Imperium charakterisieren (Seidenstraße: Seide, Pest; Imperium: Mongolensturm / pax mongolica)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_03
|
(5)
Fenster zur Welt: die Bedeutung Jerusalems für Juden, Christen und Muslime beschreiben sowie Ursachen und Folgen der Kreuzzüge analysieren und bewerten (Kreuzzug, „Heiliger Krieg“)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_05, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_07_00_06
|