(1)
grundlegende kulturspezifische Konventionen anwenden (zum Beispiel bise, Höflichkeitsformeln, Anrede, Bitte, Dank, Tischsitten)
|
(2)
zentrale Unterschiede und Gemeinsamkeiten im alltäglichen und öffentlichen Leben zwischen Deutschland und Frankreich vergleichen sowie ihre soziokulturelle Bedingtheit erklären
|
|
|
(3)
die Perspektive von Personen beider Kulturräume übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im Sprachgebrauch weitgehend zu vermeiden
|
BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_06_04
|
(4)
die vergleichende Auseinandersetzung mit authentischen und didaktisierten fiktionalen Texten zum Aufbau eines Verständnisses für den französischsprachigen Kulturraum sowie seiner Gesellschaft nutzen. Mit dem gleichen Ziel verstehen sie anhand von didaktisierten oder authentischen nichtfiktionalen Texten (zum Beispiel journalistische Dokumente aus verschiedenen Medien) besondere (aktuelle) Ereignisse in Frankreich und der Frankophonie und setzen diese gegebenenfalls zu Geschehnissen in Deutschland in Bezug
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_04_00_03, BTV_04
|