| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
|
(1)
differenzierte Kenntnisse der (Alltags-)Kultur Frankreichs wie zum Beispiel Familie, Hobbys, Essgewohnheiten, Schulstruktur, Jugendkultur |
|
(2)
mindestens zwei bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten |
|
(3)
mindestens eine Region in Frankreich (auch DOM-ROM) |
|
(4)
die Geographie Frankreichs in Grundzügen |
|
(5)
Grundkenntnisse über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des französischen Staates |
|
(6)
Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe |
|
(7)
mindestens zwei wichtige frankophone Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien |
|
BTV_08, BTV_06, BTV_04, BTV_03
|
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.