Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
    • Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
    • Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren
    • mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
    • Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
    • Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
    • Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
    • aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
    • Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
    • ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
    • Wechselwirkungen mithilfe von Modellen oder Simulationen erklären
    • die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
    • die Aussagekraft von Modellen beurteilen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
    • Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
    • Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
    • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (ultimat und proximat)
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
    • adressatengerecht präsentieren
    • sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
    • ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
    • für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
    • Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
    • den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
    • den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.6 An­ge­wand­te Bio­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Werk­zeu­ge und Me­tho­den der Mo­le­ku­lar­bio­lo­gie er­läu­tern. Sie kön­nen ein Ver­fah­ren zur Her­stel­lung trans­ge­ner Or­ga­nis­men be­schrei­ben und das Prin­zip er­läu­tern. Mo­le­ku­lar­bio­lo­gi­sche Ex­pe­ri­men­te, auch an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten, er­mög­li­chen hand­lungs­ori­en­tier­te Zu­gän­ge. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Chan­cen und Ri­si­ken der Gen­tech­nik und bio­me­di­zi­ni­scher Ver­fah­ren an Bei­spie­len sach­lich be­grün­det be­ur­tei­len. Sie kön­nen den Ein­satz die­ser Tech­no­lo­gi­en be­wer­ten, in­dem sie ih­re und an­de­re Stand­punk­te un­ter Be­zug auf ei­ne Werte­hier­ar­chie dar­le­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mo­le­ku­lar­bio­lo­gi­sche Ver­fah­ren und Gen­tech­nik

(1)

Werk­zeu­ge und Ver­fah­ren der Mo­le­ku­lar­bio­lo­gie er­läu­tern (Re­strik­ti­ons­en­zy­me, Plas­mi­de, PCR, Ge­l­elek­tro­pho­re­se)

(2)

ei­ne Me­tho­de zur ge­ziel­ten Ver­än­de­rung von DNA be­schrei­ben (CRISPR/Cas9)

(3)

ein Ver­fah­ren zur Her­stel­lung trans­ge­ner Or­ga­nis­men er­läu­tern (Iso­lie­rung und Trans­fer von Ge­nen, Se­lek­ti­on trans­ge­ner Or­ga­nis­men)

(4)

Chan­cen und Ri­si­ken der Nut­zung gen­tech­nisch ver­än­der­ter Or­ga­nis­men be­wer­ten (zum Bei­spiel in der Land­wirt­schaft)

Chan­cen und Ri­si­ken bio­me­di­zi­ni­scher Ver­fah­ren

(5)

Prä­na­tal­dia­gnos­tik und Prä­im­plan­ta­ti­ons­dia­gnos­tik ver­glei­chen und an ei­nem Fall­bei­spiel be­wer­ten

(6)

die Ana­ly­se von Gen­tests und Fa­mi­li­en­stamm­bäu­men er­läu­tern und ei­ne ge­ne­ti­sche Be­ra­tung ab­lei­ten

(7)

Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der The­ra­pie ge­ne­tisch be­ding­ter Er­kran­kun­gen er­läu­tern (so­ma­ti­sche Gen­the­ra­pie, Keim­bahn­the­ra­pie)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.