Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Ko­ran und die is­la­mi­schen Quel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben den Ko­ran als Of­fen­ba­rung Got­tes und wis­sen um sei­nen Auf­bau und In­halt. Sie ken­nen ein­zel­ne Ko­ran­ver­se und Su­ren und kön­nen de­ren Sinn in Be­zie­hung zu ih­ren ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen set­zen. Sie ler­nen, dass ne­ben dem Ko­ran die Sun­na des Ge­sand­ten Mu­ham­mad ei­ne wei­te­re wich­ti­ge Quel­le des Is­lam ist und wer­den sich de­ren Be­deu­tung für die Ko­ra­n­aus­le­gung be­wusst.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kann den Kin­dern ver­mit­telt wer­den, wel­che be­son­de­re Stel­lung der Ko­ran für al­le Mus­li­me hat?

Auf wel­che Wei­se kann man den Kin­dern den Un­ter­schied zwi­schen Ko­ran und Sun­na deut­lich ma­chen?

Wie kön­nen die Kin­der ver­schie­de­ne Ko­ran­ver­se für sich ent­de­cken und in ih­nen ei­ne Be­deu­tung für ihr ei­ge­nes Le­ben fin­den? (Su­re 94)

(1)

den Ko­ran als Haupt­quel­le des Is­lam be­nen­nen und um sei­ne Be­deu­tung als Wort Got­tes wis­sen

(2)

das ers­te Of­fen­ba­rungs­er­eig­nis nach­er­zäh­len und die ers­ten ge­of­fen­bar­ten Wor­te des Ko­ran: „Lies im Na­men dei­nes Herrn ...“ (Su­re 96, Vers 1-5) ken­nen

(3)

den Ko­ran als ei­ne Hu­da (An­lei­tung) nut­zen (Su­re 2, Vers 185; Su­re 3, Vers 138)

Wie kön­nen die zen­tra­len As­pek­te von Ge­rech­tig­keit und Barm­her­zig­keit im Ko­ran und in der Sun­na den Kin­dern ver­mit­telt wer­den?

(4)

Nor­men und Wer­te aus Ko­ran und Sun­na her­aus­le­sen und sich da­mit für ih­re ei­ge­ne Le­bens­füh­rung aus­ein­an­der­set­zen

Wie wird die Be­deut­sam­keit der Sun­na in ei­nem re­spekt­vol­len Um­gang der Kin­der sicht­bar?

(5)

an­hand ein­zel­ner Ha­dithe Bei­spie­le ge­ben, was der Pro­phet Mu­ham­mad ge­sagt oder ge­tan hat und da­zu mög­li­che Be­deu­tun­gen für ihr ei­ge­nes Le­ben er­ken­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.