3.1.4 Kinder räumen um
Die Schülerinnen und Schüler halten sich in vielfältig gestalteten geschlossenen und offenen Räumen auf. Sie bewegen sich in ihnen, verschaffen sich Orientierung, erforschen und verändern sie.
| Kunst/Werken |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler halten sich in vielfältig gestalteten geschlossenen und offenen Räumen auf. Sie bewegen sich in ihnen, verschaffen sich Orientierung, erforschen und verändern sie.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Welche Raumsituationen in Natur, Kultur und Alltag können die Kinder in ihrer Umgebung aktiv begehen, untersuchen und erforschen? Welche Raumsituationen, Materialien regen die Kinder zu Veränderungs- und Umgestaltungsprozessen an? Wie können die Kinder Räume für Anlässe gestalten (zum Beispiel Ausstellungsraum, Geisterbahn, Spielraum, Leseecke ...)? |
(1)
Räume betrachten, ertasten, sich in ihnen bewegen, sie untersuchen und Besonderheiten beschreiben und dokumentieren (zum Beispiel durch Zeichnen, Malen, Fotografieren) |
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(2)
nach ihren Bedürfnissen Spielräume, Behausungen, Nischen schaffen, ihre Wirkung benennen und Entstehung beschreiben |
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VB_02, MB_05, PG_01
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(3)
Räume verändern (zum Beispiel mit Pappe, Tapeten, leichten Baumaterialien, Decken, Textilien, Folien, Papieren, Schnüren und Mobiliar, ordnen, umstellen, ausräumen, neu ordnen, verhüllen, verfremden) |
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BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_01_01
A1 - D1 S. 113 - 117 |