Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te in ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text deu­ten und zu an­de­ren kul­tu­rel­len Kon­tex­ten in Be­zie­hung set­zen. Sie wen­den Stra­te­gi­en der Text­ana­ly­se und Text­pro­duk­ti­on selbst­stän­dig an.
Sie nut­zen die ver­schie­de­nen Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und -ver­brei­tung kri­tisch.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

di­dak­ti­sier­te und au­then­ti­sche – auch me­di­al ver­mit­tel­te – Tex­te ver­ste­hen und schrift­lich oder münd­lich zu­sam­men­fas­sen

(2)

nicht­li­te­ra­ri­sche und li­te­ra­ri­sche Tex­te an­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und die ge­won­nen Aus­sa­gen am Text be­le­gen

(3)

Bei­trä­ge in un­ter­schied­li­chen Me­di­en (zum Bei­spiel Zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten, Fern­se­hen, Mu­sik­vi­de­os) auf­ga­ben­be­zo­gen ana­ly­sie­ren und mit­hil­fe (be­reit­ge­stell­ter) Ma­te­ria­li­en in ih­rem ge­schicht­li­chen, ge­sell­schaft­li­chen und ge­ge­be­nen­falls me­dia­len Kon­text in­ter­pre­tie­ren

(4)

die re­zi­pier­ten In­for­ma­tio­nen und Sach­ver­hal­te ver­schie­de­ner Me­di­en ge­stal­te­risch in­ter­pre­tie­ren (zum Bei­spiel Per­spek­tiv­wech­sel, dar­stel­len­des Spiel, ge­stal­ten­des Le­sen) und um­ge­stal­ten

(5)

die er­schlos­se­nen In­hal­te in ih­rem kul­tu­rel­len Zu­sam­men­hang kri­tisch be­wer­ten und da­zu Stel­lung be­zie­hen

(6)

die ver­schie­de­nen Me­di­en­ar­ten be­züg­lich ih­rer Ein­setz­bar­keit be­wer­ten und nut­zen

(7)

Quel­len un­ter Be­ach­tung ur­he­ber­recht­li­cher Vor­ga­ben ver­wen­den

(8)

die den Me­di­en ent­nom­me­nen Quel­len hin­sicht­lich ih­res In­for­ma­ti­ons­ge­halts, ih­rer Zu­ver­läs­sig­keit und ih­rer in­ten­tio­na­len Aus­rich­tung kri­tisch be­wer­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum ver­tief­ten sprach­li­chen, in­halt­li­chen, tex­tu­el­len und me­dia­len Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von Tex­ten selbst­stän­dig an­wen­den

(10)

Me­di­en ziel­ge­rich­tet und zur Vor­be­rei­tung ver­schie­de­ner kom­mu­ni­ka­ti­ver Ab­sich­ten (zum Bei­spiel Vor­trä­ge, Prä­sen­ta­tio­nen, Haus­ar­bei­ten) ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.