Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

die er­wor­be­nen sprach­li­chen, me­dia­len und in­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Le­bens­wel­ten in der Tür­kei im Ver­gleich zur ei­ge­nen Le­bens­welt (zum Bei­spiel Schu­le, Stu­di­um, Freun­de, Frei­zeit­ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on)
– Su­che nach der ei­ge­nen Iden­ti­tät (Span­nungs­feld zwi­schen Tra­di­ti­on und Mo­der­ne, In­ter- und In­tra­kul­tu­ra­li­tät)
– Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Me­di­en­ge­sell­schaft
– Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen (ak­tu­el­le Aus- und Rück­wan­de­r­er­ge­sell­schaft, Bin­nen­mi­gra­ti­on)
– Gast­ar­bei­te­rin­nen und Gast­ar­bei­ter aus der Tür­kei: Dar­stel­lung in den Me­di­en und ih­re Re­zep­ti­on
Hay­mat­loz: Jü­di­sches Exil in der Tür­kei

(2)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Um­gang mit so­zio­kul­tu­rel­ler Viel­falt in der Tür­kei an den Bei­spie­len Istan­buls und Mard­ins
– Be­deu­ten­de Städ­te der Tür­kei und ih­re Se­hens­wür­dig­kei­ten (un­ter an­de­rem Istan­bul)
– Be­deu­tung der Re­li­gi­on in der Ge­sell­schaft
– Sprach­va­rie­tät
– Tra­di­tio­nen und Fes­te

(3)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– grund­le­gen­de his­to­ri­sche, po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che, ge­sell­schaft­li­che und geo­gra­phi­sche Kennt­nis­se der Tür­kei
– Um­gang mit der jün­ge­ren po­li­ti­schen Ver­gan­gen­heit (tür­ki­sche Ge­schichts­the­se)
– Ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se
– Ver­bin­dun­gen zwi­schen der Tür­kei, der EU und Deutsch­land
– Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen: Tür­kei­stäm­mi­ge in Eu­ro­pa
– Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Le­ben: Kon­sum- und Le­bens­stil, Tou­ris­mus, Öko­no­mie, Öko­lo­gie

(4)

Fik­ti­on und Rea­li­tät
– li­te­ra­ri­sche Wer­ke (zum Bei­spiel Lie­der, Ge­dich­te, Kurz­ge­schich­ten)
– Lek­tü­re min­des­tens ei­ner (au­then­ti­schen oder di­dak­ti­sier­ten) Ganz­schrift oder Aus­zü­ge dar­aus (mo­der­ne Schrift­stel­ler ab 1960, un­ter an­de­rem Yaşar Ke­mal und Aziz Nesin)
– Bil­der, Fo­to­gra­phi­en, Fil­me, Film­aus­schnit­te, Kurz­fil­me


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.