(1)
erklären, was den religiösen Zugang zur Wirklichkeit im Unterschied zu anderen Zugängen (Wissenschaft, Politik und Kunst) charakterisiert und was es im religiösen Sinn bedeutet zu glauben
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_06, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_05
|
(2)
analysieren, wie sich der Transzendenzbezug in verschiedenen Religionen zeigt und welche Bedeutung dieses Wesensmerkmal von Religion für den Umgang mit Vielfalt haben kann (zum Beispiel in Bezug auf Offenbarungsverständnis, Wahrheitsanspruch, Missionsverständnis)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_09, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_03
|
(3)
das Proprium des Christentums mit dem einer anderen Religion vergleichen (zum Beispiel Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_03
|
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe Bibeltexte: zum Beispiel Gen 15,1-6; Ps 46; Jes 7,1-9; Gal 3,1-14 Kirchliche Texte: zum Beispiel Nicäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis Fachbegriffe: zum Beispiel Exklusivismus, Fundamentalismus, Inklusivismus, interreligiöser Dialog, Konstruktivismus, Pluralismus
|