Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft als religiös bedeutsame Entscheidungssituationen erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und fachsprachlich korrekt darstellen
    • mit biblischen, patristischen und anderen für den syrisch-orthodoxen Glauben grundlegenden Texten sachgemäß umgehen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten
    • Glaubensaussagen in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen und ihre Bedeutung aufweisen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Bedeutsamkeit von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für die gesellschaftliche Wirklichkeit und das Leben des Einzelnen prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung kritisch beurteilen und beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen beziehungsweise Antinomien sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
    • Ansätze und Formen theologischer Argumentation vergleichen und bewerten
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • in religiösen und ethischen Fragestellungen die Perspektive von Menschen in anderen Lebenssituationen und anderen religiösen Kontexten einnehmen
    • aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens argumentieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • mit Menschen anderer religiöser Überzeugungen und nichtreligiöser Weltanschauungen wertschätzend einen Dialog führen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • Elementen des christlichen Glaubens in gestalterischen Formen Ausdruck verleihen
    • typische Sprachformen der Bibel theologisch reflektiert transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens in textbezogenen Formen kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und addressatenbezogen aufbereiten
    • im Gespräch Beiträge anderer aufgreifen, den jeweiligen Gedankengang sachgemäß in theologischer Fachsprache entwickeln und angemessen darstellen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ethi­sche Her­aus­for­de­run­gen an Bei­spie­len er­läu­tern. Sie kön­nen Grund­la­gen er­läu­tern, die für ei­ne christ­lich ver­ant­wor­te­te ethi­sche Ent­schei­dungs­fin­dung re­le­vant sind. Sie kön­nen zu ethi­schen Fra­ge­stel­lun­gen Hand­lungs­mög­lich­kei­ten aus christ­li­cher Per­spek­ti­ve ent­wer­fen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Aus­wir­kun­gen men­sch­li­chen Han­delns auf Na­tur und Um­welt als ethi­sche Her­aus­for­de­run­gen er­läu­tern

(2)

aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven Phä­no­me­ne und Ent­wick­lun­gen un­ter­su­chen, die den ge­sell­schaft­li­chen Frie­den ge­fähr­den und des­halb ethisch her­aus­for­dern (zum Bei­spiel Le­ben der Chris­ten im Ori­ent)

(3)

zen­tra­le ethi­sche Aus­sa­gen des De­ka­lo­gs (Ex 20, 16f.) und ei­nes Pro­phe­ten (zum Bei­spiel Amos) sach­ge­mäß er­ör­tern

(4)

sich mit der kirch­li­chen Po­si­ti­on zu ei­ner in­di­vi­du­al­ethi­schen Fra­ge­stel­lung (zum Bei­spiel Krieg und Frie­den, Schwan­ger­schafts­ab­bruch, Ster­be­hil­fe) aus­ein­an­der­set­zen

(5)

an­hand ge­sell­schaft­li­cher Kon­flikt­si­tua­tio­nen in der Aus­ein­an­der­set­zung mit der Berg­pre­digt (Mt 5-7) Per­spek­ti­ven für ver­ant­wort­li­ches Han­deln ent­wer­fen

(6)

die Grün­de für die Aus­wan­de­rung der sy­risch-or­tho­do­xen Chris­ten aus dem Tur­ab­din nach Eu­ro­pa und Deutsch­land dar­le­gen

(7)

die Pro­ble­me der In­te­gra­ti­on und As­si­mi­la­ti­on der sy­risch-or­tho­do­xen Chris­ten er­ör­tern

(8)

er­ör­tern, wie die sy­risch-or­tho­do­xen Chris­ten in Deutsch­land als Eth­nie und Kir­che über­le­ben kön­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.