Evangelische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.6 Kir­che und Kir­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len the­ma­ti­sche Längs­schnit­te an­hand aus­ge­wähl­ter Sta­tio­nen der Kir­chen­ge­schich­te dar. Sie er­läu­tern his­to­ri­sche Er­schei­nungs­for­men von Kir­che un­ter aus­ge­wähl­ten Fra­ge­stel­lun­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

das Ver­hält­nis von Kir­che und Ju­den­tum an aus­ge­wähl­ten Sta­tio­nen dar­stel­len (Drit­tes Reich und zum Bei­spiel Kreuz­zü­ge, die gro­ße Pest, Re­for­ma­ti­on, Auf­klä­rung, Kai­ser­reich, Kir­che und Ju­den nach Ausch­witz)

(2)

die Hal­tung von Chris­ten ge­gen­über dem Staat in au­to­ri­tä­ren Re­gi­men un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Be­ken­nen­de Kir­che und Deut­sche Chris­ten zur Zeit des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus, Ver­fol­gung und Un­ter­drü­ckung von Chris­ten welt­weit)

(3)

Kenn­zei­chen und his­to­ri­sche Wur­zeln un­ter­schied­li­cher Kir­chen und De­no­mi­na­tio­nen er­läu­tern (zum Bei­spiel Or­tho­do­xie, An­gli­ka­ni­sche Kir­che, Frei­kir­chen, Pfingst­be­we­gung)

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: Mk 12,13-17; Röm 13,1; 1. Kor 12; Apg 2; Apg 15

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Kreuz­zü­ge; die gro­ße Pest; Re­for­ma­ti­on; Auf­klä­rung; Kai­ser­reich; Deut­sche Chris­ten; Be­ken­nen­de Kir­che; Pfar­rernot­bund; An­pas­sung; Wi­der­stand; Gleich­schal­tung; Bar­mer theo­lo­gi­sche Er­klä­rung; Kir­che und Ju­den nach Ausch­witz; Sho­ah; Frie­dens­ethik; Öku­me­ni­sche Be­we­gung; Staats­kir­chen; Tauf­ver­ständ­nis; Cha­ris­ma; Amts­ver­ständ­nis; Kir­chen­steu­er; Or­tho­do­xie; Iko­no­stase; Lit­ur­gie; An­gli­ka­ni­sche Kir­che; Pfingst­kir­chen

Mög­li­che Per­so­nen: Diet­rich Bon­hoef­fer; Karl Barth


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.