3.3.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler stellen Grundzüge christlicher und philosophischer Ethik dar. Sie vergleichen unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit.
Die Schülerinnen und Schüler stellen Grundzüge christlicher und philosophischer Ethik dar. Sie vergleichen unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Konsequenzen ethischer Ansätze anhand der Frage der Selbstbestimmung des Menschen aufzeigen (zum Beispiel aus dem Bereich Suizid, Sterbehilfe, Transplantationsmedizin) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_03_02
|
|
(2)
das Verhältnis von Zuspruch und Anspruch als Grundzug christlicher Ethik anhand biblischer Texte (zum Beispiel 2. Mose 20,1-17; Mt 5-7; Lk 10,25-37; Joh 8,1-11; Gal 3,26-28) entfalten |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_01_00_02
|
|
(3)
anhand von Fallbeispielen utilitaristische Ethik und Pflichtethik vergleichen |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_02_05
|
|
(4)
unterschiedliche Deutungen der Wirklichkeit (zum Beispiel lebensweltlich, religiös, naturwissenschaftlich) anhand von Beispielen (zum Beispiel Tod und Sterben, Krankheit) darstellen |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_04_00_02
|
|
Mögliche Bibeltexte: Mt 5-7; Lk 7,17-49; Joh 9,1-7 Mögliche Fachbegriffe: Bergpredigt; soziale Gerechtigkeit; Friedensethik; Mediation; Strafvollzug; Suizid; Sterbehilfe; Transplantationsmedizin; Utilitarismus; Pflichtethik; Rechtfertigung |