Alevitische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle dabei berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven einnehmen (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch etc.)
    • religiöse Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven (Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung) zum Ausdruck bringen
  • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
    • anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren
    • religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen
  • 2.3 Dialogkompetenz
    • 2.3 Dialogkompetenz
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
    •  nicht alevitische und alevitische Standpunkte dialogisch aufeinander beziehen
  • 2.4 Urteilskompetenz
    • 2.4 Urteilskompetenz
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
    • ihre religiöse Beurteilungskompetenz in der Diskussion zwischen traditionellen Problemstellungen und aktuellem Lebenskontext umsetzen
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden
    • Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen Handelns abwägen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.4 Ale­vi­ti­sche Fei­er- und Ge­denk­ta­ge

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit ale­vi­ti­schen Ge­denk­ta­gen, ins­be­son­de­re mit der er­for­der­li­chen Er­in­ne­rungs­kul­tur aus­ein­an­der. Da­bei er­läu­tern sie Ur­sa­chen und Fol­gen der his­to­ri­schen wie ak­tu­el­len Ver­fol­gung und Ver­trei­bung von re­li­giö­sen Min­der­hei­ten und be­fas­sen sich hier­bei mit der Be­wah­rung des So­li­da­ri­täts­ge­dan­kens in ei­ner plu­ra­len Ge­sell­schaft.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­ne his­to­ri­sche Zeit­leis­te zu ale­vi­ti­schen Ge­denk­ta­gen ent­wer­fen

(2)

in­halt­li­che Un­ter­schie­de der ein­zel­nen Er­eig­nis­se her­aus­ar­bei­ten und mit­ein­an­der ver­glei­chen

(3)

Spe­zi­fi­ka der Be­grif­fe Ge­no­zid, Mas­sa­ker und Po­grom an­hand der Er­eig­nis­se un­ter­su­chen

(4)

die Be­deu­tung ei­ner Er­in­ne­rungs­kul­tur von Ge­denk­ta­gen er­ör­tern und da­bei Or­te, Mo­nu­men­te und Sym­bo­le nen­nen und be­schrei­ben

(5)

an­hand ak­tu­el­ler Bei­spie­le (zum Bei­spiel Je­si­den) Ur­sa­chen und Fol­gen für die Ver­fol­gung und Ver­trei­bung von re­li­giö­sen Min­der­hei­ten auf­zei­gen

(6)

Kon­se­quen­zen für die Um­set­zung des So­li­da­ri­täts­ge­dan­kens in ei­ner plu­ra­len Ge­sell­schaft auf­zei­gen und aus der Sicht von Be­trof­fe­nen da­zu Stel­lung neh­men (Em­pa­thie­fä­hig­keit)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.