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3.1.3.1 Gestaltender Bürger
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stellung als Bürger in einer Wirtschaftsordnung (I) und mögliche Konflikte zwischen Bürgern aufgrund unterschiedlicher Wertmaßstäbe beurteilen (II). Sie können globale Herausforderungen für die soziale Marktwirtschaft sowie den europäischen Binnenmarkt beurteilen und Gestaltungsmöglichkeiten einer zukünftigen Wirtschaftsordnung erörtern (III).
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
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(1)
Ziele und Planungsformen möglicher Wirtschaftsordnungen (Staat, Markt) mithilfe eines Gedankenexperiments erklären |
(1)
Ziele, Planungs- und Eigentumsformen möglicher Wirtschaftsordnungen mithilfe eines Gedankenexperiments erklären und die Rolle von Staat und Konsument darin vergleichen |
(1)
Unterschiede möglicher Wirtschaftsordnungen (Planungs- und Lenkungsformen, Eigentumsverfassung, Ziele) mithilfe eines Gedankenexperiments erklären und die Rolle der Akteure darin vergleichen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
das Spannungsverhältnis zwischen wirtschaftlicher Freiheit und sozialer Gleichheit an einem sozialpolitischen Beispiel erläutern |
(2)
das Spannungsverhältnis zwischen wirtschaftlicher Freiheit und sozialer Gleichheit an einem sozialpolitischen Beispiel erläutern |
(2)
das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Gleichheit erläutern und grundlegende Prinzipien (Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit) der Sozialen Marktwirtschaft anhand des Grundgesetzes darstellen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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(3)
die Bedeutung von Wettbewerbspolitik als ein grundlegendes Merkmal der Sozialen Marktwirtschaft für den Bürger an einem Beispiel beschreiben (z. B. Kartellverbot) |
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(4)
das Bruttoinlandsprodukt als Wachstumsmerkmal beschreiben und Grenzen des Indikators erläutern |
(4)
das Bruttoinlandsprodukt als Wachstumsmerkmal erläutern und mit einem alternativen Wohlstandsindikator vergleichen |
BNE_01
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BNE_01
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(5)
konjunkturelle Phasen (Abschwung, Aufschwung) vergleichen und mögliche Folgen für Verbraucher, Erwerbstätige (Arbeitnehmer/Unternehmer) beurteilen |
(5)
konjunkturelle Phasen (Konjunkturzyklus) vergleichen und mögliche Folgen für Verbraucher, Erwerbstätige (Arbeitnehmer/Unternehmer) und den Staat beurteilen |
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(6)
eine staatliche Maßnahme zur Konjunktursteuerung mithilfe einer Wirkungskette darstellen |
(6)
ein angebotspolitisches und ein nachfragepolitisches Instrument der Wirtschaftspolitik mithilfe von Wirkungsketten vergleichen |
(7)
an einem Beispiel beurteilen, ob Vermögen umverteilt werden soll |
(7)
an einem Beispiel beurteilen, ob Vermögen umverteilt werden soll |
(7)
am Beispiel Vermögen beurteilen, inwieweit Steuern Wohlstand umverteilen sollen |
(8)
die unterschiedliche Betroffenheit durch Inflation von Arbeitnehmern und Transferempfängern vergleichen |
(8)
die unterschiedliche Betroffenheit von verschiedenen Akteuren durch Inflation vergleichen |
(8)
die unterschiedliche Betroffenheit von verschiedenen Akteuren durch Inflation vergleichen und den Leitzins als geldpolitisches Instrument darstellen |
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(9)
analoge und digitale Partizipationsmöglichkeiten (z. B. Engagement in Verbänden und Gewerkschaften, Onlinepetitionen) im wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozess an einem Beispiel beschreiben |
(9)
analoge und digitale Partizipationsmöglichkeiten (z. B. Engagement in Verbänden und Gewerkschaften, Onlinepetitionen) im wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozess an einem Beispiel analysieren |
(9)
analoge und digitale Partizipationsmöglichkeiten (z. B. Engagement in Verbänden und Gewerkschaften, Onlinepetitionen) im wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozess an einem Beispiel beurteilen |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(10)
die Freiheiten des europäischen Binnenmarkts erläutern |
(10)
die Freiheiten des europäischen Binnenmarkts erläutern |
(10)
die ökonomische Integration der Europäischen Union (Binnenmarkt, Währungsunion) erläutern und Auswirkungen auf das Handeln als EU-Bürger darstellen |
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(11)
Möglichkeiten und Grenzen nationaler Steuerung von Problemen im EU-Wirtschaftsraum (z. B. Arbeitslosigkeit) analysieren |
(11)
Möglichkeiten und Grenzen nationaler Steuerung von Problemen im EU-Wirtschaftsraum (z. B. Arbeitslosigkeit) analysieren |
(12)
am Beispiel eines globalen Produkts das Spannungsverhältnis zwischen individuellem Nutzen und globaler Verantwortung erläutern |
(12)
am Beispiel eines globalen Produkts das Spannungsverhältnis zwischen individuellem Nutzen und globaler Verantwortung erläutern |
(12)
am Beispiel eines globalen Produkts das Spannungs-verhältnis zwischen individuellem Nutzen und globaler Verantwortung erläutern |
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