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(1)
wesentliche Glaubensaussagen des Christentums anhand von Bibel, christlichen Zeugnissen in Grundzügen beschreiben und unterschiedliche Konfessionen und Ausrichtungen im Christentum aufzeigen (z. B. Gottesbild, Menschenbild, endzeitliche Vorstellungen, der Dreieine (Trinität), Botschaft Jesu (Nächstenliebe Lev 19,18, Mt 7,12, Mk 12,28-34, Bergpredigt Mt 5,1-7,29), Leiden/Tod/Auferstehung Jesu Mk 14,1-16,20, 1 Kor 1,18)
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(1)
wesentliche Glaubensaussagen des Christentums anhand von Bibel, christlichen Zeugnissen in Grundzügen erläutern und religionsimmanent in Beziehung zueinander setzen (z. B. Gottesbild, Menschenbild, endzeitliche Vorstellungen, der Dreieine (Trinität), Botschaft Jesu (Nächstenliebe Lev 19,18, Mt 7,12, Mk 12,28-34, Bergpredigt Mt 5,1-7,29), Leiden, Tod, Auferstehung Jesu) sowie unterschiedliche Konfessionen und Ausrichtungen im Christentum aufzeigen
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(1)
wesentliche Glaubensaussagen des Christentums anhand von Bibel, christlichen Zeugnissen und dem Selbstverständnis der Christen in Grundzügen erläutern und religionsimmanent in Beziehung zueinander setzen (z. B. Gottesbild, Menschenbild, endzeitliche Vorstellungen, der Dreieine (Trinität), Botschaft Jesu (Nächstenliebe Lev 19,18, Mt 7,12, Mk 12,28-34, Bergpredigt Mt 5,1-7,29), Leiden/Tod/Auferstehung Jesu Mk 14,1-16,20, 1 Kor 1,18) sowie unterschiedliche Konfessionen und Ausrichtungen im Christentum aufzeigen
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(2)
in Grundzügen die Geschichte der Juden (z. B. gemäß jüdischem Verständnis) sowie wichtige Stationen und Beispiele jüdischen Lebens in Deutschland aus Geschichte und Gegenwart aufzeigen
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(2)
sich in Grundzügen mit der Geschichte der Juden (z. B. gemäß jüdischem Verständnis) sowie wichtigen Stationen und Beispielen jüdischen Lebens in Deutschland aus Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen und die Bedeutung der Auseinandersetzung an den Juden in Deutschland für das Zusammenleben der Menschen aufzeigen
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(2)
sich in Grundzügen mit der Geschichte der Juden (z. B. gemäß jüdischem Verständnis) sowie wichtigen Stationen und Beispielen jüdischen Lebens in Deutschland aus Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen und die Bedeutung der Auseinandersetzung mit den Schrecken des Nationalsozialismus und des Völkermordes an den Juden in Deutschland für das Zusammenleben der Menschen aufzeigen
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(3)
wesentliche Glaubensaussagen des Judentums anhand des Tenach und Talmud darlegen (z. B. Gottes- und Menschenbild, Volk des Bundes Gen 15,17, Ex 24, Dtn 29,11f, Jer 31,33, Dtn 7,7f, Gerechtigkeit und Frieden auf Erden (Heilsvorstellung))
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(3)
wesentliche Glaubensaussagen des Judentums anhand des Tenach und Talmud erläutern und diese religionsimmanent in Beziehung zueinander setzen (z. B. Gottes- und Menschenbild, Volk des Bundes Gen 15,17, Ex 24, Dtn 29,11f, Jer 31,33, Dtn 7,7f, Gerechtigkeit und Frieden auf Erden (Heilsvorstellung))
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(3)
wesentliche Glaubensaussagen des Judentums anhand des Tenach und Talmud erläutern und diese religionsimmanent in Beziehung zueinander setzen (z. B. Gottes- und Menschenbild, Volk des Bundes Gen 15,17, Ex 24, Dtn 29,11f, Jer 31,33, Dtn 7,7f, Gerechtigkeit und Frieden auf Erden (Heilsvorstellung)) sowie unterschiedliche Ausprägungen des heutigen Judentums erarbeiten
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(4)
die christliche und jüdische Religion in ausgewählten Aspekten mit dem Islam beschreiben (z. B. Monotheismus, Schriftbesitzer (ahl al-kitāb), Anerkennung der vorangegangenen Propheten, Bedeutung und Sendung Moses/Mūsas und ͑Isās/Jesu, Stellung Maryams/Marias, Dekalog/Zehn Gebote Ex 21,1-21, 17:22-38)
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(4)
die christliche und jüdische Religion in ausgewählten Aspekten mit dem Islam vergleichen (z. B. Monotheismus, Schriftbesitzer (ahl al-kitāb), Anerkennung der vorangegangenen Propheten, Bedeutung und Sendung Moses/Mūsas und ͑Isās/Jesu, Stellung Maryams/Marias, Dekalog/Zehn Gebote Ex 20,1-17, 17:22-38)
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(4)
die christliche und jüdische Religion in ausgewählten Aspekten mit dem Islam vergleichen, sie aus islamischer Sicht einordnen und Gemeinsamkeiten darstellen (z. B. Monotheismus, Schriftbesitzer (ahl al-kitāb), Anerkennung der vorangegangenen Propheten, Bedeutung und Sendung Moses/Mūsas und ͑Isās/Jesu, Stellung Maryams/Marias, Dekalog/Zehn Gebote Ex 20,1-17, 17:22-38)
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(5)
ihre eigenen und fremden Vorurteile gegenüber dem Christentum und dem Judentum (z. B. Polytheismus, Antisemitismus, Antijudaismus, zur Reflexion Freundschaft mit Nichtmuslimen) erläutern
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(5)
ihre eigenen und fremden Vorurteile gegenüber dem Christentum und dem Judentum (z. B. Polytheismus, Antisemitismus, Antijudaismus, zur Reflexion Freundschaft mit Nichtmuslimen) erläutern
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(5)
sich mit eigenen und fremden Vorurteilen gegenüber dem Christentum und dem Judentum kritisch auseinandersetzen (z. B. Polytheismus, Antisemitismus, Antijudaismus, zur Reflexion Freundschaft mit Nichtmuslimen)
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(6)
den nicht religiösen, sondern politischen Hintergrund der Konflikte zwischen Juden und Muslimen zu Zeiten des Propheten sowie in der Gegenwart ansatzweise beschreiben, den Fokus des Korans auf historisch eingrenzbare Erscheinungsformen des Judentums und Christentums erfassen und Konsequenzen für den Dialog ableiten
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(7)
anhand konkreter Beispiele darlegen, wie das friedliche Miteinander und der respektvolle interreligiöse Dialog gelingen kann (z. B. 29:46, 3:64)
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(7)
anhand konkreter Beispiele erläutern, wie das friedliche Miteinander und der respektvolle interreligiöse Dialog gelingen kann (z. B. 29:46, 3:64)
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(7)
Gründe für den respektvollen Dialog und für das friedliche Miteinander mit Anderen erarbeiten, anhand konkreter Beispiele erläutern, wie solche Dialoge gelingen können (z. B. 29:46, 3:64, Sachkenntnis, Perspektivenwechsel, Empathie) sowie gemeinsame kreative oder kooperative Aktivitäten mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuche in christlichen und jüdischen Einrichtungen gestalten und reflektieren (z. B. Kirche, Synagoge)
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(8)
Aktivitäten mit den anderen Religionen insbesondere in christlichen und jüdischen Einrichtungen beschreiben (z. B. Kirche, Synagoge)
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(8)
Aktivitäten mit den anderen Religionen insbesondere in christlichen und jüdischen Einrichtungen gestalten und reflektieren (z. B. Kirche, Synagoge)
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