|
|
|
(1)
an vorgegebenen Beispielen Persönlichkeitsmerkmale als wichtig für eine Person in ihrer Individualität herausarbeiten und sich zu ihrem Einfluss äußern (z. B. Begabungen, Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Wertvorstellungen, Interessen, Herkunft, soziales Umfeld, Alter, Geschlecht)
|
(1)
Persönlichkeitsmerkmale anhand von Beispielen als wichtig für eine Person in ihrer Individualität herausarbeiten und sich zu ihrem Einfluss äußern (z. B. Begabungen, Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Wertvorstellungen, Interessen, Herkunft, soziales Umfeld, Alter, Geschlecht)
|
(1)
ausgehend von der eigenen Person identitätsstiftende Merkmale herausarbeiten und sich zu ihrem Einfluss auf die Individualität äußern (z. B. Begabungen, Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Wertvorstellungen, Interessen, Herkunft, soziales Umfeld, Alter, Geschlecht)
|
|
|
|
(2)
unterschiedliche Rollenerwartungen an die Einzelne oder den Einzelnen in ihrem Erfahrungsbereich beschreiben und im Kontext von Freiheit und Abhängigkeit untersuchen und bewerten (beispielsweise Familie, Freunde, Gruppe, Gemeinde)
|
(2)
unterschiedliche Rollenerwartungen an die Einzelne oder den Einzelnen in der Vielfalt sozialer Beziehungen beschreiben und im Kontext von Freiheit und Abhängigkeit untersuchen und bewerten (beispielsweise Familie, Freunde, Gruppe, Gemeinde)
|
(2)
unterschiedliche Rollenerwartungen an die Einzelne oder den Einzelnen in der Vielfalt sozialer Beziehungen beschreiben und sich daraus ergebende Rollenkonflikte im Kontext von Freiheit und Abhängigkeit untersuchen und bewerten (beispielsweise Familie, Freunde, Gruppe, Gemeinde)
|
(3)
Begriffe wie Identität, Individualität und Rolle erläutern und voneinander abgrenzen
|
(3)
Begriffe wie Identität, Individualität und Rolle erläutern und voneinander abgrenzen
|
(3)
Begriffe wie Identität, Individualität und Rolle erläutern und voneinander abgrenzen
|
|
|
|
(4)
Möglichkeiten und Gefahren für die Einzelne oder den Einzelnen innerhalb verschiedener sozialer Beziehungen anhand von Beispielen identifizieren und bewerten (z. B. Freundschaften, Peergroups, Familie, Verein, Klasse)
|
(4)
Möglichkeiten und Gefahren für die Einzelne oder den Einzelnen innerhalb verschiedener sozialer Beziehungen identifizieren und bewerten (z. B. Freundschaften, Peergroups, Familie, Verein, Klasse)
|
(4)
Möglichkeiten und Gefahren für die Einzelne oder den Einzelnen innerhalb verschiedener sozialer Beziehungen identifizieren und bewerten (z. B. Freundschaften, Peergroups, Familie, Verein, Klasse)
|
|
|
|
(5)
Bedingungen für ein verantwortliches Miteinander in einem konkreten Kontext erläutern und begründen (z. B. Respekt, Achtung, Fairness, Gerechtigkeit)
|
(5)
Bedingungen für ein verantwortliches Miteinander anhand von Beispielsituationen erläutern und begründen (z. B. Respekt, Achtung, Fairness, Gerechtigkeit)
|
(5)
allgemeine Bedingungen für ein verantwortliches Miteinander erläutern und begründen (z. B. Respekt, Achtung, Fairness, Gerechtigkeit)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03
|