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3.0.5.1 Mythologische, religiöse und wissenschaftliche Erklärungen von Mensch und Welt
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Entstehungsmythen und ‑geschichten erläutern, mit wissenschaftlichen Erklärungen vom Anfang der Welt vergleichen und einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Sie können Stärken und Schwächen der verschiedenen Erklärungsweisen erfassen und in ihrer Bedeutung für das Verständnis des Menschen von sich und der Welt diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
vorgegebene Entstehungsmythen und ‑geschichten aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Mythen, Göttersagen, religiöse Schriften) wiedergeben und ausgewählte charakteristische Merkmale herausarbeiten (z. B. übernatürliche Mächte, Erzählform, Form der Überlieferung) |
(1)
Entstehungsmythen und ‑geschichten aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Mythen, Göttersagen, religiöse Schriften) wiedergeben und mit Hilfestellung charakteristische Merkmale herausarbeiten (z. B. übernatürliche Mächte, Erzählform, Form der Überlieferung) |
(1)
Entstehungsmythen und ‑geschichten aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Mythen, Göttersagen, religiöse Schriften) wiedergeben und charakteristische Merkmale herausarbeiten (z. B. übernatürliche Mächte, Erzählform, Form der Überlieferung) |
(2)
verschiedene Entstehungsmythen und ‑geschichten in ihrer Bedeutung für das Selbstverständnis des Menschen und für sein Verständnis von Welt (z. B. Weltentstehung, Menschenbild, Götter- oder Gottesbild, Ursprung von Gut und Böse) angeleitet erfassen und mit Hilfestellung vergleichen |
(2)
verschiedene Entstehungsmythen und ‑geschichten in ihrer Bedeutung für das Selbstverständnis des Menschen und für sein Verständnis von Welt (z. B. Weltentstehung, Menschenbild, Götter- oder Gottesbild, Ursprung von Gut und Böse) erfassen und mit Hilfestellung vergleichen |
(2)
verschiedene Entstehungsmythen und ‑geschichten in ihrer Bedeutung für das Selbstverständnis des Menschen und für sein Verständnis von Welt (z. B. Weltentstehung, Menschenbild, Götter- oder Gottesbild, Ursprung von Gut und Böse) erfassen und vergleichen |
(3)
ausgewählte Entstehungsmythen und ‑geschichten im Hinblick auf eine mögliche Orientierung im Handeln (z. B. Regeln, Werte) untersuchen und ansatzweise beurteilen |
(3)
Entstehungsmythen und ‑geschichten im Hinblick auf eine mögliche Orientierung im Handeln (z. B. Regeln, Werte) untersuchen und beurteilen |
(3)
Entstehungsmythen und ‑geschichten im Hinblick auf eine mögliche Orientierung im Handeln (z. B. Regeln, Werte) untersuchen und beurteilen |
(4)
ein Beispiel wissenschaftlicher Erklärungen von Mensch und Welt (z. B. Urknalltheorie, Evolutionstheorie) mit Hilfestellung wiedergeben und deren Merkmale aufzeigen (z. B. Rolle der Erfahrung, argumentative Struktur) |
(4)
Beispiele wissenschaftlicher Erklärungen von Mensch und Welt (z. B. Urknalltheorie, Evolutionstheorie) mit Hilfestellung wiedergeben und deren Merkmale aufzeigen (z. B. Rolle der Erfahrung, argumentative Struktur) |
(4)
Beispiele wissenschaftlicher Erklärungen von Mensch und Welt (z. B. Urknalltheorie, Evolutionstheorie) wiedergeben und deren Merkmale aufzeigen (z. B. Rolle der Erfahrung, argumentative Struktur) |
(5)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede (z. B. Sinnfrage, Herkunft, Lebenshilfe) zwischen mythologischen, religiösen und wissenschaftlichen Erklärungen von Mensch und Welt mit Hilfestellung erfassen und diskutieren |
(5)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede (z. B. Sinnfrage, Herkunft, Lebenshilfe) zwischen mythologischen, religiösen und wissenschaftlichen Erklärungen von Mensch und Welt mit Hilfestellung erfassen und diskutieren |
(5)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede (z. B. Sinnfrage, Herkunft, Lebenshilfe) zwischen mythologischen, religiösen und wissenschaftlichen Erklärungen von Mensch und Welt erfassen und diskutieren |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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