Suchfunktion
3.1.3 LUACH
Die Schülerinnen und Schüler können den jüdischen Kalender und seine Feiertage erklären. Sie können Hauptgebete beschreiben, die Grundstruktur des Gottesdienstes unter Einbezug vokalisierter hebräischer Gebetstexte nachvollziehen und Stationen des jüdischen Lebensweges benennen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Inhalt und Struktur der Hauptgebete wiedergeben (Berachot, Schema Jisrael, Tefillin, Mesusa und Zizit, Adon Olam) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
ausgewählte Stellen aus dem Machsor (Festtagsgebetbuch) erklären: Awinu Malkenu, Haftara von Jom Kippur (Jona) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_06_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
vokalisierte hebräische Texte lesen (Schema Jisrael, 1.Teil) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
den Schabbat und seine Gebote beschreiben (Kerzen, Challa, Kiddusch, Hawdala, Schabbatruhe und Melachot/verbotene Tätigkeiten) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_01_00_01, VB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_06_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
die jüdischen Feiertage erklären (Schabbat, Rosch Haschana und Jom Kippur, Pessach, Schawuot, Sukkot und Schemini Azeret, Purim, Chanukka, die Fasttage) |
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
den jüdischen Kalender erläutern (solilunares Prinzip, Tag, Woche, Schabbat), Monat, Jahr (Schaltjahr) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_01_01, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Bar- und Bat-Mizwa) skizzieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BO_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|