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3.1.4 Sozial- und Politische Philosophie
Die Schülerinnen und Schüler können zum Kompetenzbereich der Sozial- und Politischen Philosophie begründet Stellung nehmen und sich dabei urteilend zu unterschiedlichen exemplarischen Denkansätzen positionieren. Sie können sich zum Beispiel auseinandersetzen mit der Frage nach grundlegenden Funktionen und Rechtfertigungen des Zusammenschlusses von Individuen zu dualen und pluralen Sozialgebilden, insbesondere zu staatlichen Gemeinschaften; mit der Frage nach den Gesetzmäßigkeiten von Anerkennung, Fremdheit und Kooperation in sozialen Beziehungen; mit der Frage nach dem Verhältnis von Macht und normativen Ordnungen; mit Grundprinzipien eines demokratischen Rechtsstaates und der Problematik transnationaler normativer Konzeptionen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
den Menschen als zoon politikon beschreiben und dabei faktische wie normative Orientierung durch Freundschaft, Wohlwollen, Liebe, ethische Reflexion und Fürsorge unterscheiden; Anerkennung, Vertrauen und Kooperation als Grundlage für Subjektivität und ethische Normativität beschreiben |
(2)
das Verhältnis zwischen Macht, Recht und Moral erläutern; Sphären der Gerechtigkeit analysieren (zum Beispiel Gender, Mitgliedschaft und Zugehörigkeit, Erziehung und Eigentum); Begründungen für Menschenrechte prüfen und beurteilen |
(3)
Konzeptionen von Souveränität (zum Beispiel durch Vertrag) und Legitimität (zum Beispiel durch Repräsentation) rekonstruieren; eine Theorie der Demokratie diskutieren |
(4)
kosmopolitische, utopische und anarchistische Modelle von Vergemeinschaftung prüfen; Probleme transnationaler Gerechtigkeit erörtern |
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_11-12_03_00, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_02_03, BTV_06, MB_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_04_01, PG_02, BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_04_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_IK_11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_IK_11-12_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PHIL_PK_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Exemplarische Philosophen:
(1) Aristoteles, A. Smith, Kant, Hegel, Heidegger, H. G. Frankfurt, O. O´Neill
(2) Kant, G. Radbruch, H. Arendt, M. Walzer, A. Margalit
(3) Hobbes, Locke, Montesquieu, Rousseau, R. Bittner
(4) T. Morus, Kant, Marx, R. Nozick, J. Rawls, A. Appiah