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3.5.7 As­tro­phy­sik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben den Kos­mos als Gan­zes und die as­tro­no­mi­schen Ob­jek­te mit­hil­fe phy­si­ka­li­scher Ge­setz­mä­ßig­kei­ten. Sie be­schrei­ben die kos­mi­sche Ex­pan­si­on und de­ren zen­tra­le Be­deu­tung für die Ent­wick­lung des Uni­ver­sums. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­klä­ren die Stern­ent­wick­lung in Grund­zü­gen als Ab­fol­ge von sta­bi­len und in­sta­bi­len Pha­sen. Sie be­schrei­ben Me­tho­den zum Nach­weis und zur Un­ter­su­chung der Ei­gen­schaf­ten von Exo­pla­ne­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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