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3.2.3 Musik reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können ihr musikpraktisches Handeln beim Musizieren und Anleiten hörend erfassen und anhand von Kriterien beurteilen. Sie reflektieren Entstehung, Gebrauch, Funktion und Wirkung von Musik und ordnen musikalische Erscheinungsformen im Spannungsfeld von Kultur und Gesellschaft ein. Dabei können sie sich mündlich und schriftlich fachlich nachvollziehbar äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Musikalische Kontexte |
(1)
beim Üben, Anleiten und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_01_05
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(2)
selbstständig formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_04_06
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(3)
Gebrauchsweisen, Funktionen und Wirkungen von Musik wahrnehmen, beschreiben, diskutieren und bewerten: Musikgebrauch im Alltag (eigene Musikgewohnheiten), Musik und Gesundheit, Musik zum Tanzen, Musik in der Werbung |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_7-8_02_04, VB_07, BNE_06, MB_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_5-6_03_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Gesellschaftliche Kontexte |
(4)
Musik in identitätsstiftenden, gesellschaftlichen Kontexten reflektieren: Ablehnung, Abgrenzung und Solidarisierung durch Musik |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_05, MB_01, BTV_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_01_02
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(5)
Wechselwirkungen von Musik und ihrer Vermarktung beschreiben und bewerten sowie relevante Inhalte des Urheberrechts, des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes erläutern |
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(6)
Merkmale und Aspekte der Entstehungszeit von Musikstücken reflektieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_05, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00, BNE_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Hinweise:
zu (1): Anleiten (im Rahmen der Mentorenausbildung): persönliche Wirkung, Körpersprache, Haltung und sprachlicher Ausdruck bei sich und anderen
zu (1) und (2): mögliche Kriterien für Reflexion, einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme), Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der Präsentation, Nutzung der Reflexion für das eigene musikpraktische Handeln
zu (3): zum Beispiel Hörtagebuch, Interview, Umfrage, Mediennutzung, kleine empirische Forschungsprojekte, Gesundheitsgefährdung durch Lärm und unangemessenen Gebrauch der Stimme, Funktionen von Musik in kulturellen und zeitlichen Kontexten, zum Beispiel Kult, Religion, Arbeit, Politik, Identitätsfindung, Tanz, Unterhaltung, Freizeitgestaltung
zu (4): in aktuellen Kontexten, wie beispielsweise Fangesang, Hymnen, Jugendkulturen, Musikgeschmack (Unterschiede zum Beispiel nach Geschlecht oder Herkunft der Schülerinnen und Schüler)
zu (5): Marktmechanismen in Gegenwart und Vergangenheit und ihre Auswirkung auf die Musik, geistiges Eigentum, Persönlichkeitsrechte, rechtliche Grundlagen des Erwerbs, des Kopierens und der Veröffentlichung von Musik, jugendgefährdende Inhalte in Medien unter besonderer Berücksichtigung der Musik