Suchfunktion
3.2.2.0 Texte und Literatur
Die Schülerinnen und Schüler festigen und erweitern ihre Kenntnisse im methodischen Umgang mit Texten. Sie können diese weitgehend selbstständig sachgerecht und zielsprachenorientiert übersetzen und den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung eines Textes aufzeigen. Sie wenden textpragmatische und literaturgeschichtliche Kenntnisse bei der Interpretation von Texten an und setzen sich mit verschiedenen interpretatorischen Standpunkten auseinander. Sie erkennen grundsätzliche Positionen und Fragestellungen in den Texten, vergleichen sie mit ihrer Lebenswelt und nutzen sie für ihre eigene Wertereflexion und Meinungsbildung. Ihr Verständnis lateinischer Texte erweitern sie auch durch den Vergleich mit inhaltlich und gattungsspezifisch verwandten Texten und Rezeptionszeugnissen. Sie erkennen dadurch Traditionslinien und können sie beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler kennen wesentliche Inhalte aus jedem der Bereiche
– historisch-politische Texte (zum Beispiel Cicero, Livius, Sallust, Tacitus, Plinius),
– philosophische Texte (zum Beispiel Lukrez, Cicero, Seneca),
– poetische Texte (zum Beispiel Catull, Horaz, Vergil, Tibull, Properz, Ovid).
Die Schülerinnen und Schüler können |
Vorerschließung |
(1)
aus verschiedenen Methoden der Vorerschließung die für den Text geeignete selbstständig auswählen und anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
sich über einen längeren Text mithilfe von Leitfragen einen Überblick verschaffen und gezielt Informationen herausarbeiten |
|
Übersetzung |
(3)
eine kontextgemäße Bedeutung aus einem Wörterbuchartikel auswählen und begründen |
|
Strukturierung |
(4)
sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder Übersetzungen auch in umfangreicheren Werken orientieren und einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang einordnen |
|
Rekapitulation |
(5)
Kernaussagen formulieren |
(6)
ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise begründen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Reflexion |
(7)
Besonderheiten in der Morphologie und Syntax einzelner Autoren als sprachliches Ausdrucksmittel deuten und deren Wirkung beschreiben (zum Beispiel Archaismen, Ellipsen) |
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_03
|
(8)
die Wechselwirkung zwischen lateinischer Literatur und ihrem Umfeld analysieren |
|
(9)
Merkmale verschiedener literarischer Gattungen beschreiben und Texte gattungsspezifisch einordnen |
(10)
durch den Vergleich antiker Texte herausarbeiten, wie Themen, Motive und Gattungstraditionen umgesetzt werden |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(11)
Leerstellen in Texten benennen und mögliche Ergänzungen diskutieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(12)
Texte auch unter Einbeziehung anderer Standpunkte interpretieren und zu den Ergebnissen begründet Stellung nehmen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(13)
Original und gedruckte Übersetzungen vergleichen und kritisch bewerten |
|
(14)
lateinische Texte mit Rezeptionszeugnissen und themenverwandten Texten vergleichen, die unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungsabsichten analysieren und bewerten |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_12
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(15)
das eigene hermeneutische Vorgehen anhand der dabei erzielten Ergebnisse bewerten |
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_PK_02_04
|