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3.3.2.3 Gesetzgebung und Regieren
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen geben, wie staatliche Macht in Deutschland sowie zwischen Deutschland und der Europäischen Union verteilt ist, wie staatliche Macht in Deutschland kontrolliert wird und welchen Einfluss nicht staatliche Akteure auf Gesetzgebung und Kontrolle haben (Macht und Entscheidung), wie das politische System Deutschlands aufgebaut ist (Ordnung und Struktur) und welchen Beitrag Verfahren und Institutionen zur Regelung und zum Schutz des friedlichen Zusammenlebens in Deutschland leisten (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Pluralismustheorie Fraenkels charakterisieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(2)
den Einfluss von Interessenverbänden auf Parlament und Regierung erörtern (Einfluss auf die öffentliche Meinung, personelle und finanzielle Unterstützung, Expertise) |
MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
den Einfluss der Medien auf Gesetzgebung und Regieren erläutern |
MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(4)
die Bedeutung der Exekutive für die Gesetzgebung erläutern (Initiativrecht, Ministerialbürokratie) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_04_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
die Mitwirkung des Bundesrats an der Gesetzgebung erläutern (einfache und zustimmungspflichtige Gesetze, Vermittlungsausschuss) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_04_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(6)
die Europäisierung der Gesetzgebung erläutern (zum Beispiel EU-Verordnungen, ‑Richtlinien, ‑Beschlüsse und ‑Empfehlungen, Entscheidungen des EuGH) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(7)
die Entscheidungsfindung im föderalen System Deutschlands mit der Vielzahl an Mitregenten und Vetospielern bewerten (EU, Interessenverbände, Bundesrat, Bundesverfassungsgericht) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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