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3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Phänomene der französischsprachigen Kultur und ihrer eigenen in ihrer soziokulturellen beziehungsweise historischen Bedingtheit zu verstehen und zu erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
[in 6/7/8] |
(2)
zentrale gesellschaftliche und historische Zusammenhänge der französischsprachigen Kultur auch im Vergleich mit der deutschen Kultur erklären und mit der erforderlichen Toleranz gegenüber dem fremden und Distanz dem eigenen Kulturraum gegenüber bewerten. Dabei sind sie in der Lage, sich darüber mit einem französischsprachigen Kommunikationspartner auszutauschen und einen begründeten Standpunkt zu beziehen |
BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
die Perspektive von Personen beider Kulturräume übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im Sprachgebrauch zu vermeiden |
BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_06_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(4)
die vergleichende Auseinandersetzung mit authentischen fiktionalen Texten zur Entwicklung eines vertieften Verständnisses des französischsprachigen Kulturraums sowie seiner Geschichte und Gesellschaft nutzen. Mit dem gleichen Ziel verstehen sie anhand von authentischen nichtfiktionalen Texten (zum Beispiel journalistische Dokumente aus verschiedenen Medien) besondere (aktuelle) Ereignisse, gesellschaftliche und politische Entwicklungen in Frankreich und der Frankophonie und setzen diese gegebenenfalls zu Geschehnissen und Entwicklungen in Deutschland in Bezug |
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_04_00_03, BTV_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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