Prozessbezogene Kompetenzen 
							zurücksetzen
		
									
									- 
									2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
								
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																																		2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch
relevanten Situationen wiedergeben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei
Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise
personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial)
berücksichtigen und aufzeigen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die
anderer erkennen und beschreiben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch
mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder
Betroffener erfassen und benennen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die
zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und differenziert
darstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische
Fragestellungen oder Probleme identifizieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven
betrachten und beschreiben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
unter
Berücksichtigung verschiedener Perspektiven die Wirkung des
eigenen Handelns und Urteilens beschreiben
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.2	Analysieren und interpretieren
								
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																																		2.2 Analysieren und interpretieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß
für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte
erschließen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander
abgrenzen und bestimmen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und
Problemstellungen darlegen und erläutern
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen,
Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen
und Einstellungen anderer vergleichen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise
Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle
Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen,
Kultur) aufzeigen und vergleichen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Interessenlage der Beteiligten und Betroffenen, die
zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche
Wertekonflikte erläutern
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Argumentationen  (*zum Beispiel aus Texten der
Moralphilosophie*) für die Deutung ethisch-moralischer
Sachverhalte erarbeiten und einordnen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen
Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und
problematisieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
aus dem
ethisch-moralischen Gehalt neu erworbenen Wissens
eigenständige Folgerungen ziehen.
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.3	Argumentieren und reflektieren
								
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																																		2.3 Argumentieren und reflektieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen
äußern und eine Position argumentativ darlegen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische
Regeln und ethische Grundsätze vertreten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Schlüssigkeit
und den Aufbau von ethischen Argumentationen oder von ethischen
Entscheidungsprozessen überprüfen und in der
Argumentation anwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in
Beziehung setzen und gewichten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen
diskutieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln
hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch
prüfen und erörtern
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise
Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position
beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und
vertreten
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.4	Beurteilen und (sich) entscheiden
								
									- 
																																		2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer
Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und
vergleichend bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention, Moralphilosophie) abwägen und bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und
Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet
entscheiden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eigene begründete Standpunkte entwickeln und moralphilosophische
Begründungsansätze einbeziehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der
Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen
kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in
Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und
Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und
Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
					 
		
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