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3.4.1.2 Freiheit und Anthropologie
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte philosophischer Anthropologie darstellen und im Kontext von Freiheit diskutieren. Sie können unterschiedliche Zugänge zum Menschen und zur Welt vergleichen und beurteilen. Sie können die Funktion von Erziehung, Bildung und Sozialisation kritisch hinterfragen und das Selbstverständnis des Menschen in der Moderne erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Grundlagen philosophischer Anthropologie (zum Beispiel Weltoffenheit, Selbstbewusstsein, Institutionen) darstellen und deren Beitrag für das jeweilige Selbstverständnis des Menschen untersuchen |
BTV_01
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(2)
die Bedingungen der Möglichkeit von Freiheit aus verschiedenen Menschenbildern (zum Beispiel religiöse, philosophische, einzelwissenschaftliche) herausarbeiten und vergleichen |
(3)
eine einzelwissenschaftliche und eine philosophische Konzeption des Menschen (zum Beispiel naturalistische, psychologische, soziologische) in ihren Grundzügen beschreiben und hinsichtlich ihrer Implikationen vergleichen und bewerten |
(4)
die Bedeutung von Erziehung, Bildung und Sozialisation für die individuelle Lebensgestaltung im Hinblick auf Selbstbestimmung und Fremdbestimmung untersuchen und problematisieren |
(5)
das Selbstverständnis des Menschen in der Moderne (zum Beispiel Aufklärung, Fortschritt) erarbeiten und sich damit auseinandersetzen (zum Beispiel bezogen auf Selbstoptimierung, Beschleunigung, Rationalisierung) |
BTV_04
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BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_12-13-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |