|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Informationen beschaffen und aufarbeiten |
1.
zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
|
2.
Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten; hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
|
3.
Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
|
4.
biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (ultimat und proximat)
|
5.
Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
|
6.
den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
|
7.
komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemazeichnungen, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
|
Informationen austauschen |
8.
adressatengerecht präsentieren
|
9.
sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
|
10.
ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
|
11.
für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
|