|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
fachbezogene Informationen beschaffen und aufbereiten |
1.
in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren
|
2.
Informationen themenbezogen und aussagekräftig auswählen
|
3.
Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander überführen
|
Informationen weitergeben |
4.
chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben, veranschaulichen oder erklären
|
5.
fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
|
6.
Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in Fachsprache übersetzen
|
7.
den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie adressatenbezogen präsentieren
|
8.
die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige Entwicklung exemplarisch darstellen
|
Informationen austauschen |
9.
ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich begründet vertreten
|
10.
als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren
|