|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
chemische Fragestellungen erkennen |
1.
chemische Phänomene erkennen, beobachten und beschreiben
|
2.
Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln, erschließen
|
|
|
Experimente planen, durchführen und auswerten |
4.
Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
|
5.
qualitative und quantitative Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben, protokollieren und auswerten
|
6.
Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
|
7.
Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen
|
8.
aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen
|
Modelle einsetzen |
9.
Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle entwickeln
|
10.
Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erschließen
|
11.
die Grenzen von Modellen aufzeigen
|
12.
quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen
|