|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Realsituationen analysieren und aufbereiten |
1.
wesentliche Informationen entnehmen und strukturieren
|
2.
ergänzende Informationen beschaffen und dazu Informationsquellen nutzen
|
3.
Situationen vereinfachen
|
mathematisieren |
4.
relevante Größen und ihre Beziehungen identifizieren
|
5.
die Beziehungen zwischen diesen Größen mithilfe von Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Figuren, Diagrammen, Tabellen oder Zufallsversuchen beschreiben
|
6.
Grundvorstellungen zu mathematischen Operationen nutzen und die Eignung mathematischer Verfahren einschätzen
|
7.
zu einer Situation passende mathematische Modelle (zum Beispiel arithmetische Operationen, geometrische Modelle, Terme und Gleichungen, stochastische Modelle) auswählen oder konstruieren
|
im mathematischen Modell arbeiten |
8.
geeignete Hilfsmittel auswählen und verwenden
|
9.
rechnen, mathematische Algorithmen oder Konstruktionen ausführen
|
interpretieren und validieren |
10.
einem mathematischen Modell eine passende Situation zuordnen
|
11.
die Ergebnisse aus einer mathematischen Modellierung in die Realität übersetzen
|
12.
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung in der jeweiligen Realsituation überprüfen
|
13.
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung bewerten und gegebenenfalls Überlegungen zur Verbesserung der Modellierung anstellen
|