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Die Schülerinnen und Schüler können
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1.
Hypothesen überprüfen
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2.
historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
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3.
Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
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4.
Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
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5.
Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
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6.
historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
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7.
Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
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8.
fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
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9.
die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
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