Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen
    • 2.1 Wahrnehmen
    • religiöse Spuren in der persönlichen Lebenswelt aufdecken und zunehmend zu einem Gesamtbild zusammenfügen
    • ihre Wahrnehmungsfähigkeit durch die christliche Haltung des Empfangens und der Teilhabe vertiefen, wie sie in ihrer ganzen Tiefe im zentralen Heilsgeschehen der göttlichen Liturgie erfahren werden kann
    • religiöse Phänomene auf unterschiedlichen Ebenen des Hörens, des Sehens, des Schmeckens, des Riechens ganzheitlich wahrnehmen und in Erklärungszusammenhänge einordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Texte aus der Bibel und der kirchlichen Tradition sachgemäß deuten
    • symbolische Ausdrucksformen, wie zum Beispiel liturgische Handlungen, Kirchenarchitektur und Ikonographie, verstehen und versprachlichen
    • Glaubenszeugnisse in ihrer Bedeutsamkeit für persönliche und gesellschaftliche Fragen heute verstehen sowie auf Problemsituationen übertragen
  • 2.3 Darstellen
    • 2.3 Darstellen
    • grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens eindeutig nachvollziehbar beschreiben
    • Texte aus der Bibel und der orthodoxen Tradition in ihrer historischen Bedeutung und in ihrer Bedeutung für die Gegenwart interpretieren
    • religiöse Motive im Alltag und in der Kultur erkennen und angemessen erläutern
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten
  • 2.4 Urteilen
    • 2.4 Urteilen
    • sich inhaltlich mit Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen, Unterschiede und Ähnlichkeiten mit dem orthodoxen Glauben benennen und die eigenen Aussagen diesbezüglich argumentativ begründen
    • zu ethischen Problemen der Gegenwart einen eigenen Standpunkt entwickeln und vertreten
    • pauschale von differenzierten Aussagen begründet unterscheiden
    • sich aus orthodoxer Perspektive mit dem Zeitgeschehen und seinen Herausforderungen auseinander setzen und dadurch die eigene Urteilsfähigkeit entwickeln
  • 2.5 Dialog führen
    • 2.5 Dialog führen
    • die eigene Tradition und erworbenes Wissen mit Blick auf die Perspektive des anderen verständlich darstellen sowie den eigenen Standpunkt argumentativ und sachbezogen vertreten
    • religiöse und ethische Einstellungen des anderen erkennen und verstehen sowie ihnen mit Toleranz, Respekt und Offenheit begegnen
    • zusammen mit Angehörigen Vertretern anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen nach Lösungen gemeinsamer Probleme suchen und gemeinsam handeln
  • 2.6 Handeln
    • 2.6 Handeln
    • sich für die Schwachen in ihrer Umgebung einsetzen
    • sich gegen die Umweltzerstörung engagieren und Handlungsalternativen aufzeigen, wie man die Schöpfung bewahren kann
    • die Wichtigkeit einer nachhaltigen Entwicklung und der Friedenspolitik begründen und zu ihrer Verwirklichung beitragen
    • ihr eigenes Leben und ihre Umwelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten friedvoll und gerecht gestalten
    • außerschulische Handlungsfelder zum Beispiel in ihrer Kirchengemeinde (ministrieren, singen, lesen, bei Gemeindefesten gestaltend mitwirken) erkennen und sich nach Möglichkeit handelnd einbringen
  • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • religiöse Sprache reflektiert verwenden und für sich erschließen
    • religiöse und theologische Begriffe erläutern und diese im Gespräch mit anderen einsetzen
    • eigene religiöse Erfahrungen und Gottesvorstellungen auf unterschiedlichen Ebenen zum Ausdruck bringen
    • religiöse Ausdrucksformen der anderen Konfessionen und Religionen sensibel wahrnehmen und deuten
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Die Hei­li­ge Schrift

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Auf­bau der Bi­bel in Grund­zü­gen be­schrei­ben und ei­ni­ge zen­tra­le In­hal­te und Ge­stal­ten des Al­ten und des Neu­en Tes­ta­ments be­nen­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

den Auf­bau der Bi­bel dar­stel­len und auf­zei­gen, wie man ei­ne be­stimm­te Bi­bel­stel­le fin­det

(1)

den Auf­bau der Bi­bel dar­stel­len und auf­zei­gen, wie man ei­ne be­stimm­te Bi­bel­stel­le fin­det

(1)

den Auf­bau der Bi­bel dar­stel­len und auf­zei­gen, wie man ei­ne be­stimm­te Bi­bel­stel­le fin­det

(2)

ex­em­pla­ri­sche Tex­te der Bi­bel und ih­re Be­deu­tung für die Men­schen heu­te in An­sät­zen be­schrei­ben (z. B. Schöp­fungs­er­zäh­lun­gen, ei­ne Pa­tri­ar­chen­ge­stalt, Leh­re und Han­deln Je­su an ei­nem Gleich­nis oder ei­nem Wun­der, Weih­nach­ten, Tau­fe Chris­ti (Theo­pha­nie), Tod und Auf­er­ste­hung Chris­ti im Hin­blick auf die Kir­chen­fes­te)

(2)

ex­em­pla­ri­sche Tex­te der Bi­bel be­schrei­ben und ih­re Be­deu­tung für die Men­schen heu­te in An­sät­zen dar­stel­len (z. B. Schöp­fungs­er­zäh­lun­gen, ei­ne Pa­tri­ar­chen­ge­stalt, Leh­re und Han­deln Je­su an ei­nem Gleich­nis oder ei­nem Wun­der, Weih­nach­ten, Tau­fe Chris­ti (Theo­pha­nie), Tod und Auf­er­ste­hung Chris­ti im Hin­blick auf die Kir­chen­fes­te)

(2)

ex­em­pla­ri­sche Tex­te der Bi­bel be­schrei­ben und ih­re Be­deu­tung für die Men­schen heu­te in An­sät­zen er­läu­tern (z. B. Schöp­fungs­er­zäh­lun­gen, ei­ne Pa­tri­ar­chen­ge­stalt, Leh­re und Han­deln Je­su an ei­nem Gleich­nis und ei­nem Wun­der, Weih­nach­ten, Tau­fe Chris­ti (Theo­pha­nie), Tod und Auf­er­ste­hung Chris­ti im Hin­blick auf die Kir­chen­fes­te)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.