Jüdische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragestellungen zu jüdischen Themen entwickeln
    • religiöse Phänomene hinterfragen
    • Fragen an die jüdische Geschichte formulieren
    • religiöse Fragestellungen nachvollziehen
  • 2.2 Lernkompetenz
    • 2.2 Lernkompetenz
    • Medien, Quellen und Hilfsmittel, wie Tenach, Siddur, Kommentare, Enzyklopädien und elektronische Nachschlagewerke einsetzen
    • Interesse an neuen Erkenntnisebenen zeigen
    • religiöse Erkenntnisse durch Umgang mit dem Tenach und der jüdischen Schriftauslegung gewinnen
    • eine der traditionellen jüdischen Lerntechniken (Partnerarbeit, Dialog, Memorieren) anwenden
    • den Wert des Lernens für ihre religiöse und individuelle Lebensgestaltung begreifen
  • 2.3 Sach- und Orientierungskompetenz
    • 2.3 Sach- und Orientierungskompetenz
    • historische und religiöse Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen
    • historische Sachverhalte und religiöse Entwicklungen einordnen
    • sich religiös orientieren (Luach, „religiöser Kompass“)
    • sich mit der eigenen Identität im Spannungsfeld zwischen individuellen Wurzeln und kollektivem Gedächtnis auseinandersetzen
    • eigene und fremde religiöse und nichtreligiöse Wertorientierungen vergleichen und bewerten
  • 2.4 Bewertungskompetenz
    • 2.4 Bewertungskompetenz
    • religiöse und ethische Probleme erkennen
    • religiöse und ethische Fragestellung auf Grundlage der jüdischen Tradition erklären
    • moraltheologisch begründete Urteile finden
    • eigene begründete Positionen beziehen und vertreten
    • ethische Fragen im persönlichen und gesellschaftlichen Bereich erkennen und Lösungsvorschläge aus jüdischer Sicht entwerfen
  • 2.5 Dialogkompetenz
    • 2.5 Dialogkompetenz
    • Argumente für die eigene Position formulieren und sich mit anderen vernünftig darüber auseinandersetzen
    • Perspektivwechsel vollziehen und ihre Erfahrungen schildern
    • die Möglichkeiten und Grenzen eigener und fremder Positionen darlegen
    • spezifisch jüdische Minderheitenperspektiven darstellen und reflektieren
  • 2.6 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.6 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • ihre Verantwortung für die jüdische und die allgemeine Gemeinschaft und Umwelt reflektieren
    • eigene Gestaltungsmöglichkeiten in Auseinandersetzung mit jüdischer Ethik entwerfen
    • die Bedeutung persönlichen Engagements begreifen
    • im Rahmen ihrer jüdischen Lebensführung Gebet und Ritual folgen und anwenden
    • Verständnis für den Stellenwert der Mizwot (ben Adam laMakom und ben Adam leChawero) in der Alltagsgestaltung entwickeln

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 LU­ACH

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den jü­di­schen Ka­len­der und sei­ne Fei­er­ta­ge er­klä­ren. Sie kön­nen Haupt­ge­be­te be­schrei­ben, die Grund­struk­tur des Got­tes­diens­tes un­ter Ein­be­zug vo­ka­li­sier­ter he­bräi­scher Ge­bets­tex­te nach­voll­zie­hen und Sta­tio­nen des jü­di­schen Le­bens­we­ges be­nen­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

In­halt und Struk­tur der Haupt­ge­be­te wie­der­ge­ben (Be­ra­chot, Sche­ma Jis­ra­el, Tefil­lin, Me­su­sa und Zi­zit, Adon Olam)

(2)

aus­ge­wähl­te Stel­len aus dem Mach­sor (Fest­tags­ge­bet­buch) er­klä­ren: Awi­nu Mal­ke­nu, Haft­a­ra von Jom Kip­pur (Jo­na)

(3)

vo­ka­li­sier­te he­bräi­sche Tex­te le­sen (Sche­ma Jis­ra­el, 1.Teil)

(4)

den Schab­bat und sei­ne Ge­bo­te be­schrei­ben (Ker­zen, Chal­la, Kid­dusch, Haw­da­la, Schab­ba­tru­he und Me­lachot / ver­bo­te­ne Tä­tig­kei­ten)

(5)

die jü­di­schen Fei­er­ta­ge er­klä­ren (Schab­bat, Rosch Ha­scha­na und Jom Kip­pur, Pes­sach, Scha­wuot, Suk­kot und Sche­mi­ni Aze­ret, Pu­rim, Cha­nu­kka, die Fast­ta­ge)

(6)

den jü­di­schen Ka­len­der er­läu­tern (so­li­l­una­res Prin­zip, Tag, Wo­che, Schab­bat), Mo­nat, Jahr (Schalt­jahr)

(7)

Sta­tio­nen des jü­di­schen Le­bens­we­ges (Be­rit Mi­la, Bar- und Ba­t-Miz­wa) skiz­zie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.